Dein Honda Hornet Forum

powered by Hornet-Home.de

Aktuelle Zeit: Fr 28. Feb 2020, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PC41 komisches geräusch
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 14:35 
Bause hat geschrieben:
Blauhornisse hat geschrieben:
nachm winterschlaf sind pc41 wohl ziemlich zickig...

Kann ich garnicht bestätigen, meine ist nach guten 5 Monaten Standzeit sofort angesprungen.

Knopp jedrückt - zack warse an!

Achja, meine PC41 macht dieses Geräuscht nicht.

ok. ich hätts besser anders formulieren sollen: ... MANCHE pc41...

meine is auch gleich angesprungen. hab batterie auch brav übern winter geladen. eine woche später hab ich schon ein problemchen gehabt mit zündkerze/leerlaufdrehzahl :-? ich hoff meine wird jetzt wieder braver..

BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 22:14 
Mitglied

Motorrad: Honda CB 600 Hornet PC 41
Reifen: Michelin
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Hi Zusammen,
kann ich nur bestätigen meine PC 41 ist auch ohne Probleme aus dem Winterschlaf erwacht, ist halt ein geiles Stück Eisen!! :bier: Das Geräusch kann ich bei meiner aber auch nicht feststellen, ich finde auch das es wie ein Relais klingt

BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 23:00 
dmxforever hat geschrieben:
pierre46 hat geschrieben:
...normaler geht nicht.

Dagegen spricht aber eigentlich, dass BenQ das "Geräusch" erst heuer hört und nicht schon seit letztem Jahr und kein anderer PC41-Fahrer sagt, dass das Seine auch macht.
Außerdem hast du doch mal erzählt, dass man die PC41 "anlernen" muss bezüglich Leerlaufdrehzahl. Warum sollte sich der Leerlaufsteller also jedesmal wieder nullen?

Meine unwürdigen Gedanken zu dem Thema. :nix:

Die Gedanken sind nicht unwürdig... hat mich heute auch neugierig gemacht und ich hab bei ein paar Euro3 Hondas mal gehorcht (eigentlich alle Hondas mit Euro3 haben einen solchen Leerlaufsteller, Ausnahme ist die VFR1200... aber zurück zum Thema..)
Also wie gesagt, hab mal gehorcht und bei einigen Maschinchen hört man es wirklich nur, wenn man sein Ohr direkt neben das Drosselklappengehäuse packt. DA ist es aber bei ausnahmslos allen!
Ich tipp mal, das es verschiedene Serien von dem Bauteil gibt, evtl. auch verschiedene Lieferanten.

Fakt ist aber, es ist der Leerlaufsteller und es ist völlig nomal.

EDIT: zu der Frage mit dem Anlernen der Leerlaufdrehzahl. Der Leerlaufsteller ist nen Schrittmotor der einen Bypass zur Drosselklappe herstellt (mit geschlossener Drosselklappe wär sonst nicht viel mit Leerlauf ;)) Und der fährt halt beim einschalten der Zündung rein und raus um seine Grundstellung zu finden.
Das hat nichts mit dem neuen anlernen der Leerlaufdrehzahl nach Batterieabklemmen zu tun.

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 11:09 
Aktives Mitglied

Motorrad: Hornet PC41 BJ.2007
Reifen: PiPo
Danke bekommen:
1 mal in 1 Post
Hab das bei meiner auch! Machst du die Maschine an ist es kurz (1-2sec) zu hören. Beim Motorstarten aber nichts, außer die Batterie ist (fast) leer (,das hatte ich letztens). Es ertönt dieses Geräusch wenn man versucht den Motor zu starten, die Batterie aber nicht genug Saft hat.

:cry: Oder ist da was nicht in Ordnung? ( Ich hoffe es nicht )

lg
Markus

EDIT: War heute übrigens beim HH, den ich auch darauf angesprochen habe: "Ganz Normal!", meinte er.

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 20:10 
Markus_m hat geschrieben:
im HH, den ich auch darauf angesprochen habe: "Ganz Normal!", meinte er.

Nicht dass ichs schon gesagt hätte :wink:

BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 23:55 
Aktives Mitglied

Motorrad: Hornet PC41 BJ.2007
Reifen: PiPo
Danke bekommen:
1 mal in 1 Post
pierre46 hat geschrieben:
Markus_m hat geschrieben:
im HH, den ich auch darauf angesprochen habe: "Ganz Normal!", meinte er.

Nicht dass ichs schon gesagt hätte :wink:

Mir glauben sie halt eher :sagrin:

Markus

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 15:02 
Neue/r

Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Die Gedanken sind nicht unwürdig... hat mich heute auch neugierig gemacht und ich hab bei ein paar Euro3 Hondas mal gehorcht (eigentlich alle Hondas mit Euro3 haben einen solchen Leerlaufsteller, Ausnahme ist die VFR1200... aber zurück zum Thema..)
Also wie gesagt, hab mal gehorcht und bei einigen Maschinchen hört man es wirklich nur, wenn man sein Ohr direkt neben das Drosselklappengehäuse packt. DA ist es aber bei ausnahmslos allen!
Ich tipp mal, das es verschiedene Serien von dem Bauteil gibt, evtl. auch verschiedene Lieferanten.

Fakt ist aber, es ist der Leerlaufsteller und es ist völlig nomal.

EDIT: zu der Frage mit dem Anlernen der Leerlaufdrehzahl. Der Leerlaufsteller ist nen Schrittmotor der einen Bypass zur Drosselklappe herstellt (mit geschlossener Drosselklappe wär sonst nicht viel mit Leerlauf ;)) Und der fährt halt beim einschalten der Zündung rein und raus um seine Grundstellung zu finden.

Hallo Pierre46,

bist Du noch online? ich habe mal ne Frage wegen des hier mal diskutierten Geräusches, was sich wie ein klapperndes Relais anhören soll, aber vom Schrittmotor des Leerlaufstellers kommen soll. Leider kann ich das mal gepostete Geräusch nicht mehr aufrufen. Ich hab sowas an meiner CB 1100 EX und keiner kann es mir erklären...
Gruss, Bernd

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 15:34 
Administrator

Motorrad: SC48 PC34 CB500 CRF250LA
Reifen: u.a.Bridgestone S20 Hypersport
Danke gegeben: 317
Danke bekommen:
326 mal in 291 Posts
Hallo Bernd, der Beitrag ist über neun Jahre alt und wie man im Profil sieht, ist pierre46 hier schon gar nicht mehr angemeldet -was ausschließt, dass er Dir antwortet. Für die CB1100 wirst Du wohl eher im Honda-Board einen Ansprechpartner finden, die hat bekanntlich nichts mit der Hornet gemeinsam.

ANTRIEBSART: OTTO
*** Meine Ur-Hornet ***
*** Meine Hornet 900 ***

BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 16:05 
Neue/r

Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Flyingbrick hat geschrieben:
Hallo Bernd, der Beitrag ist über neun Jahre alt und wie man im Profil sieht, ist pierre46 hier schon gar nicht mehr angemeldet -was ausschließt, dass er Dir antwortet. Für die CB1100 wirst Du wohl eher im Honda-Board einen Ansprechpartner finden, die hat bekanntlich nichts mit der Hornet gemeinsam.

Ja, danke für den Hinweis, habe ich mir gedacht. Aber den Leerlaufeinsteller hat die CB 1100 prinzipielle als elektromechanisches Bauteil sicher mit der Hornet gemeinsam, und mir ging es um das Geräusch welches dazu mal gepostet wurde. Aber das wird sicher nicht mehr rekonstruierbar sein. Beim CB 1100 Forum bin ich natürlich auch angemeldet..:-) Da wurde ich aber nicht wirklich fündig...that´s live...
Grüsse, Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]