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 Betreff des Beitrags: Re: Honda CBR1100XX Super Blackbird
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2020, 22:31 
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:eek: Die Schwingenachse des Grauens! :eek:

Die CB500 hat auch Schwingenkappen, die Dinger könnten Serie bei der Icksicks sein.
Die Plastiknasen am Umfang brechen im Alter aber schnell ab und wahrscheinlich hat der Sanitärexperte deshalb die Kartusche heraus geholt.

Ich verwende für solche Stellen Lamellenstopfen aus PE, die schließen wasserdicht ab und kosten nicht viel.

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Viele Grüße, Micha

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 Betreff des Beitrags: Re: Honda CBR1100XX Super Blackbird
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2020, 22:55 
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Machmal ist „gut gemeint“ einfach nur „Scheiße gemacht“ :nix:

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Bis denne

Jochen


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 Betreff des Beitrags: Re: Honda CBR1100XX Super Blackbird
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2020, 23:13 
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Nasenbruchstellen seh ich da nicht. Der Pin in der Mitte wär auch total unsinnig und dann ist da noch dieser zweite komische Nupsi mit dem Loch drin? Ne, an die XX gehören die sicher nicht :o

Ich glaub im Original ist das einfach offen - zumindest finde ich kaum ein Bild im Netz, wo dort irgendwelche Kappen drauf wären. Auch die Stock-Fotos zeigen da einfach Becherlein ohne Deckel. Man findet aber Leute, die überlegen, was man da reinstopfen könnte. Wär ich in der Situation würd ich ja mal schauen, ob nicht zufällig die der SC48 passen - aber offen gesagt ist mir das total schnurz, ob da Deckel drauf sind oder nicht.

Bei den oberen Deckeln über der Motorträgerschraube wurde ein anderer Kleber benutzt - irgendein transparent gelbliches Gummizeugs - das war entweder nicht ganz dicht, oder nicht so aggressiv, oder es wurde einfach nicht so viel Wasser mit eingeschlossen...? Jedenfalls sieht es dort ja noch halbwegs human aus.

Aber die Bilder der Schwingenachse sind, im Vergleich zum Zustand direkt nach dem abstemmen der Deckel, echt noch sauber! Ich ärger mich schon die ganze Zeit, dass ich nicht sofort nen Foto geschossen hab. Das hab ich in dem Schreckmoment gar nicht mehr geschaltet. Ich hab noch nie zuvor solche "Rostkristalle" gesehen.

Die Silikonreste muss ich auch noch abpopeln - aber aktuell nicht, solang ich da noch mit aggressiven Mitteln rangehen muss.

Neue Achse ist schon bestellt - nur umme 17 Euro. Das Tool dafür kostet mich allerdings schlappe £31,50 inkl Versand aus GB. Ich hoffe nur ich krieg die Achse dann auch da raus :roll:

@Jochen
Jau! Für mich heisst das einfach, dass ich beim nächsten Mopped echt noch 10x genauer nachsehen muss. Aber wer rechnet denn auch damit, dass jemand sowas mit Silikon einklebt!? :nix:


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 Betreff des Beitrags: Re: Honda CBR1100XX Super Blackbird
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 02:03 
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Nu kommt das Nächste: keine EBC Goldstuff im regulären Handel :o

Kann sie nur hier finden und der Shop wirkt eher bescheiden
https://www.bremsstaubfrei.de/start.php ... #EBC208117

Gleich mehrere Fragen...

1.
Eigentlich sollten die von EBC ja die gute aber dennoch günstigere Variante sein, aber zu dem Kurs bekomme ich auch Brembo. Was nehmen?

2.
Auf der Seite steht, man solle wegen des Dual CBS immer alle Beläge tauschen... ehm, hä? Erschließt sich mir nicht - sollte sich das hydraulisch nicht so oder so ausgleichen? Vorn die sind noch ziemlich gut!

3.
Brauche nur hinten, weil ne neue Scheibe drauf kommt. Da ist aber 3x die gleiche Nummer mit identischen Maßen gelistet. Theoretisch kann ich also überall die gleichen Beläge verbasteln? Bei Brembo etc gibt's für vorn und hinten verschiedene Nummern, sehen aber auch gleich aus - nur die Bezeichnung SA versus SP ändert sich und angeblich sind die einen "speziell für Vorderrad-" und die anderen "speziell für Hinterradbremse" entwickelt. Äh, wtf? Scheibe, Klötze, zupacken! Was faseln die da?

4.
Kennt zufällig jemand noch nen alternativen Anbieter? Wenn ich nur hinten brauch ist mir der Fuffi egal, aber wenn ich da für das gesamte Set satte 150 lege, wobei ich früher 22 pro Paar gewöhnt war (heute 27), würd ich mich schon gern zunächst informieren, ob es da nicht nen günstigeren Anbieter gibt :gruebel:

5.
Abschließend: Ich bin halt Gewohnheitstier. Mit EBC Goldstuff an der Dicken war ich immer zufrieden und hab keinen Dunst von TRW, HI-Q, saito, oder wie se alle heißen. saito will 25 pro Paar und HI-Q will 32. Außerdem steht bei Polo zu den HI-Q "Made by EBC"...? Ist das quasi mein Goldstuff?

Ich bin verwirrt. Jeder Input willkommen! :laugh: :bier:


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 Betreff des Beitrags: Re: Honda CBR1100XX Super Blackbird
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 16:07 
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Also weder im Reparatur- noch im Werkstatthandbuch steht irgendwas davon, dass man vorne und hinten immer gemeinsam tauschen soll :nix:

Wenn Polo meint, dass die HI-Q von EBC produziert werden, dann geb ich denen jetzt einfach mal ne Chance. Scheint mir der einfachste und schnellste Weg zu sein und da ich nur hinten wechsel, ist auch der Verlust nicht so groß, sollte mir irgendwas nicht passen :)


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