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Reifenlaufleistung
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Seite 9 von 10

Autor:  nano [ Sa 12. Sep 2015, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

So, dann mal ein Update. Bin gerade aus meinem Urlaub zurück und habe den PiRo 4 jetzt die letzten 4500 km über französischen Raspelteer geschickt. Nicht im Race-Modus, aber auch nicht im Bummel-Modus und nach jetzt insgesamt 12000 km ist hinten die am Reifen vorhandene Markierung für die Verschleißgrenze erreicht. Profil ist also noch da.

Es macht sich allerdings sowohl vorne als auch hinten eine sehr starke Sägezahnbildung im Profil bemerkbar und der Reifen ist inzwischen kipplig. Subjektiv so kipplig wie der PiRo1 vorher generell schon war, also noch im Rahmen. Die "Sägezähne" spürt man allerdings in den Kurven inzwischen.

Autor:  regest [ So 22. Mai 2016, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Pirelli Angel ST nach 6000km noch 2,0mm.
Hat jemand nen Vergleich zwischen ST und GT bzgl. Laufleistung? Vielleicht auch noch m7 rr?


Auf Erfahrungswerte von unterschiedlichen Fahrern kann man sich wohl nicht orientieren, nachdem der einer nen Tourenreifen nach 1800 km am Ende hat und der andere Sportreifen bis 10.000km fährt :D :D

Autor:  Makke [ So 22. Mai 2016, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Meine ersten Angel GT haben 11050km gehalten. Dann habe ich mir neue drauf machen lassen. Ein paar Kilometer wäre sicher noch drin gewesen... Vorne mehr wie hinten. Kann die Dinger nur empfehlen.

Autor:  LexterPower [ So 22. Mai 2016, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Hatte mehrere Sätze ST und GT , der GT hält schon etwas länger. Bin sehr zufrieden damit und habe ihn erst wieder aufziehen lassen. Von meinen über 1oo.ooo km waren bestimmt 7o.ooo die Angels drauf.

Autor:  regest [ So 22. Mai 2016, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

ok, danke für die Info.
Ich schwanke zwischen gt, z8 und m7 rr^^

Autor:  Tosher [ Mo 23. Mai 2016, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Ich hab den GT auch schon ca. 10.000 km drauf. Top Pelle [emoji108]


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Autor:  regest [ Sa 16. Jul 2016, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

hab nun auch den GT drauf.
Der Angel ST den ich grad runter habe, hat nur 6000km gehalten bis zur Legalitätsgrenze.

Autor:  icarus777 [ Fr 23. Jun 2017, 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Habe die RA2 Evo leider nur ca 6000km gefahren und vorne und hinten sind sie nicht mehr TÜV konform.


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Autor:  G-org [ Do 26. Okt 2017, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Um den Vorgaben auf Seite 1 gerecht zu werden:

Honda Hornet S
__________________ VR / HR / Bemerkung
Metzeler Sportec M1: 12000km/ 6000km / (25kW/ 34PS)
Metzeler Sportec M1: - / 6000km / (25kW/ 34PS)
Metzeler Sportec M3: 9700km / (ab jetzt 70kW/ 95PS)
Metzeler Sportec M5: 8445km
Metzeler Sportec M5: 9253km / (Rad- und Lenkkopflager verschlissen-->Fahrweise deutlich defensiver)
Michelin PiPo 2CT : 15386km / (sehr viel Autobahn daher die Laufleistung)
Michelin PiPo 2CT : 8931km
Bridgestone S20Evo : >9000km / (läuft noch)

Fahrprofil:
Leider hab ich kaum Kurven in meine näheren Umgebung, d.h. viel Konstantfahrt ohne Lastwechsel. Diese Umgebung ist natürlich gut für Lebensdauer der Reifen und den Verbrauch. In den den letzten zwei Jahren hatte ich die Erkenntnis, dass ich wohl doch meistens sehr rund fahre und damit die Reifen schone. Anders lassen sich die Laufleistungen für mich nicht erklären.

Autor:  janusz [ Do 26. Okt 2017, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

genau, 15tkm mit PiPo2ct ist schon wahnsinn

Autor:  XL2015 [ Mi 1. Nov 2017, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Ich habe mit meinem Pirelli Angel ST jetzt knapp 15.000 runter, jetzt ist der Punkt gekommen wo es nächstes Jahr einen neuen gibt.

Autor:  regest [ Mi 1. Nov 2017, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Ich versteh echt nicht wie ihr auf solche Laufleistungen kommt. Ich fahr wirklich nicht aggressiv und würde auch behaupten, dass ich einen relativ runden Fahrstil habe. Also kein Vollgas, Vollbremse, Vollgas etc.
Aber auf nen Angel ST/GT geht einfach nicht mehr als 5-6k km drauf. Wie kommt man dann auf 15k?

Und G-Org, wenn du schon solche Laufleistungen hast würde ich mir überlegen auf Tourensportreifen umzusteigen. Mit denen kannst ballern ohne Ende und Rasten schleifen wie du lustig bist und die machen alles mit. Also wenn du mit nem Pipo auf 15k kommst, dann müssten Tourensportreifen ja 25k km halten.
Bin selber noch nie Sportreifen gefahren aber wie gesagt bei solchen Laufleistungen sollten die ausreichen.

Autor:  janusz [ Mi 1. Nov 2017, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

ja, das ist echt der Hammer mit den Laufleistungen.
Ich habe mal um 8tkm mit dem Z8 (O/M) geschafft.
Mein Verbrauch auch immer unter 6L, also immer 5,x, 4,x hatte ich auch schon mal.
ABer Reifen halten bei mir zwischen 4-8tkm mehr geht nicht.
Letztens BT16 Pro mit 4tkm.
Jetzt Pilot Road 4. mal schauen ob ich mal 8tkm schaffe.
Fahren tun sie sich fantastisch, das Kippelige am Anfang empfinde ich jetzt das die super Handling sind.

Autor:  XL2015 [ Mi 1. Nov 2017, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Ich hab aber auch mittlerweile eine gute Kante drin. Diese Saison verlief etwas härter. Der Gashahn war des öfteren am Anschlag. Sonst hätte ich eventuell noch mehr geschafft.
Bei einem Preis von knapp 100 Euro für diesen Reifen soll da ja auch n bisschen was drin sein.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich sonst echt Piano gefahren bin da meine Freundin frisch ihr Motorrad hat und noch unsicher ist.

Autor:  G-org [ Do 2. Nov 2017, 00:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifenlaufleistung

Hallo Leute,

die 15k mit dem PiPo sind auch eine absolute Ausnahme. Deswegen hatte ich den Satz auch mit "sehr viel Autobahn" kommentiert. In dem Fall dürften das 80% gewesen sein. Im Grund zeigt es aber auch, welche Extreme bei richtigem Luftdruck (2,5/2,9 für BAB) möglich sind.
Zum Thema Rastenschleifen kann ich nur sagen, auch wenn es im öffentlichen Raum nicht mein Ziel ist, dass ich nur mit dem M5 keinen Bodekontakt hatte.
Ein sehr aufschlussreiche Beobachtung konnten ein Kumpel und ich zu Himmelfahrt machen. Rund 100km bis es langsam kurvig wurde (Neustadt in Sachsen) und dann 500km Erzgebirge und wieder rund 500k zurück. An dem Tag konnten wir zuschauen wie das Gummi schwindet (beide S20Evo). Wir haben's kurz überschlagen und festgestellt, dass unsere Reifen in der Gegend nur die halbe Lebensdauer hätten. Der Verbrauch dazu lag bei 5,2l. Der S20Evo leidet meiner Meinung nach an erhöhtem Verschleiß wenn er kalt ist oder, was weniger verwunderlich ist, bei starker Belastung. Bei 5°C gestern ging es so weit, dass der Reifen aussah als würde er anfangen einzureißen, bzw. kleine Löcher in der Lauffläche zu bekommen. Hoffentlich lehne ich mich mit der Behauptung, dass der Reifen weit entfernt von seiner Betriebstemperatur war, nicht zu weit aus dem Fenster.

An Tourensportreifen habe ich schon oft gedacht und beim nächsten Satz gibts auch welche. Momentan tendiere ich zum Metzeler Roadtec 01. Es wird jedenfalls spannend zu sehen wie gleichmäßig die Reifen dann verschleißen.

Gruß Georg

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