Dein Honda Hornet Forum

powered by Hornet-Home.de

Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufrichtung Reifen
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 13:06 
Offline
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Okt 2004, 12:07
Beiträge: 83
Wohnort: Gaggenau
Motorrad: Hornet 900
Reifen: PIPO
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
1 mal in 1 Post
Hallo zusammen,
ich habe vor Pfingsten mein Vorderrad falsch herum eingebaut und habe es dann aber schon richtig durch den Schwarzwald krachen lassen.
Meine Frage : was kann eigentlich passieren wenn die Laufrichtung nicht stimmt ?
Gemerkt habe ich beim fahren jedenfalls nichts.

Gruß
Jason


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrichtung Reifen
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 13:23 
Offline
Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2009, 14:28
Beiträge: 752
Wohnort: Berlin
Motorrad: SC48
Reifen: PiPo´s
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Gute Frage was da passieren kann! Grundsätzlich würde das am stärksten die Aquaplaningeigenschaften des Reifens umkehren, allerdings trifft das bei nem Vorderreifen vom Mopped aufgrund der zu geringen Aufstands- bzw. Wirkfläche wohl nicht zu -musste mich da auch belehren lassen- :bier:
*GRÜBEL* Glaube mich noch erinnern zu können, dass es Laufrichtungsgebundene Reifen gibt, die bei verkehrter Laufrichtung nach ner Zeit nen starkes Zägezahnmuster aufweisen sollen (ähnlich wie im Sommer gefahrene Winterreifen)! Gesehen hab ich aber sowas noch nicht im Real-Life!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrichtung Reifen
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 13:30 
Offline
Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:23
Beiträge: 641
Wohnort: Mockrehna
Motorrad: Hornet 600
Geschlecht: M
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Also bei den Traktoren werden die manchmal gegen die Laufrichtung montiert, wenn die Teile durch (z.b.) Sand fahren, weil dann das Profil wie Schaufeln wirkt :D

So.. also .. ab in Sand damit :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrichtung Reifen
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2010, 14:05 
Offline
Forums-Institution
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2004, 11:59
Beiträge: 18229
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer + XTZ 750
Geschlecht: M
Danke gegeben: 488
Danke bekommen:
182 mal in 140 Posts
Denke in erster Linie ist die Wasserverdrängung "gestört", also bei Nässe wird der Reifen (deutlich) schlechter funktionieren.
Bei Trockenheit könnte im Idealfall nix passieren. ;)

_________________
Bild - aktualisiert: 11.10.2019
IfHH #681 - Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrichtung Reifen
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 06:46 
Offline
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2001, 02:00
Beiträge: 144
Wohnort: im Westen kurz vor Holland
Motorrad: Hornet PC34
Reifen: M3
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Ich weiß, ist schon länger her "2000", daß der R6 Cup einen Vorderreifen auf gezogen hatten, den sie bewußt gegen die Laufrichtung montiert haben, weil der dann mehr Ruhe ins Fahrwerk gebracht hat, ich weiß jetzt wohl nicht mehr welcher Hersteller das war. Wobei der Reifen heute schon lange überholt ist.

_________________
Gruß Markus ;-)

IfHH 29

Geradeaus kann Jeder 8)


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrichtung Reifen
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 09:26 
Offline
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Okt 2004, 12:07
Beiträge: 83
Wohnort: Gaggenau
Motorrad: Hornet 900
Reifen: PIPO
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
1 mal in 1 Post
Ich werde heute trotzdem vorsichtshalber alles wieder korrekt einbauen.
Danke für die Antworten.

Jason


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrichtung Reifen
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 20:57 
Offline
Master Poster

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 01:00
Beiträge: 3428
Motorrad: Honda Hornet S PC34
Geschlecht: M
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Es gab doch mal en Thread in dem diskutiert wurde, ob i-ein Vorderreifen falsch rum montiert sei, da er das selbe Profil wie hinten hatte, nur gegenläufig.

Ich glaube Zeberus hat dann mal den Hersteller angeschrieben und es kam raus, dass das Profil mittlerweile nicht mehr dafür da ist, das Wasser nach außen zu drücken sondern wenn überhaupt bei Aquaplanig die "Wellen zu brechen". Für das Nassfahrverhalten sei alleine die Gummimischung zuständig.
Demnach müsste es recht egal sein was das Fahren auf nasser Fahrbahn betrifft

_________________
Signatur gelöscht! LP


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrichtung Reifen
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 21:07 
Offline
Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2009, 14:28
Beiträge: 752
Wohnort: Berlin
Motorrad: SC48
Reifen: PiPo´s
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Na ganz so war das nicht :D ....
mal abgesehen davon, dass die Hauptaussage von Michelin eigentlich nur "das ist schon so richtig" war, ist das Profil beim Motorrad trotzdem für mehr da als nur zu optischen Zwecken :D

Was solls.....das hatten wir ja schon alles in dem Treat hier viewtopic.php?f=7&t=18621&start=0&hilit=reifen+falsch+montiert

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de