Dein Honda Hornet Forum

powered by Hornet-Home.de

Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 16:49 
Hallo liebe Hornet-Gemeinde! :moped:

Ich war heute beim Kundendienst und der Mechaniker hat gemeint, meine Hornisse habe Reifen drauf, welche nicht drauf dürfen :oops:
(Michelin Pilot Road 2). :(

Nun habe ich bei Michelin im Internet geschaut und bei diesem Reifen auch
keine Freigabe gefunden.

In meinem Fahrzeugschein steht auch nur die Reifengröße und KEINE HERSTELLERANGABE......

Bei dem Beiblatt vom Fahrzeugbrief steht auch nur die Reifengröße.

Allerdings im Fahrerhandbuch sind lediglich der Michelin Pilot Power E und der Bridgestone BT012R Radial J aufgeführt.

WAS GILT JETZT IM VERSICHERUNGSFALL ?



Wünsch Euch eine tolle kurvenreiche und unfallfreie Saison !


Grüße

Silberengel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 17:06 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mär 2008, 23:07
Beiträge: 4892
Wohnort: Erzgebirge/SN - on top
Motorrad: Triumph TE + PC 34
Reifen: ja, 4 Stück
Geschlecht: M
Danke gegeben: 39
Danke bekommen:
49 mal in 42 Posts
Welches Modell fährst du denn?
Das ist hier von Bedeutung...

Edit: Okay, ich sehe gerade in deiner Vorstellung, dass du wohl ne PC41 fährst. Das sollte bedeuten, dass du keiner Reifenbindung unterliegst.
Da gab es auch schon Diskussionen im Forum. Mit der Suche solltest du da fündig werden :ja:

_________________
Ironie definiert man am Besten mit 15-jährigen Müttern, die eine Schutzhülle fürs Smartphone haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 18:37 
Ich fahre die PC 41 ( Baujahr 2009 ) :naughty:


Abendgruß

Silberengel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 21:49 
Offline
Master Poster

Registriert: Di 19. Aug 2008, 19:08
Beiträge: 1325
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Schreib doch mal den Alrik (so sein Username hier im Forum) an, er wird Dir als grünes Prüfmänneken mehr dazu sagen können.

Es gibt aber auch noch einen extra Thread, der sich genau mit dieser Thematik beschäftigt.
Die PC41 hat jedenfalls definitiv keine Reifenbindung, es steht nichts im COC, nichts in den Zulassungsbescheinigungen und auch in der KBA-Datenbank nicht. Lass Deinen Mechaniker plappern und denken was er will.


P.S.: Im Versicherungsfall gilt, dass sie Dir erstmal so oder so Fahrfehler unterstellen werden. Hast Du "freigegebene" Reifen drauf gehabt, dann ist das auch kein Freibrief für Versicherungsleistungen. :wink:


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 21:51 
Offline
Forums-Institution
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2007, 23:05
Beiträge: 10672
Wohnort: Höchst i. Odw.
Motorrad: CB900F3/CX500/CB-1/CY50/F700
Reifen: Z8i M/O
Geschlecht: M
Danke gegeben: 37
Danke bekommen:
222 mal in 212 Posts
Wir hatten das hier mal recherchiert: In der EG-Typgenehmigung der PC41 ist kein bestimmter Reifen aufgeführt. Der Satz "Reifenbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" aus der Zulassungsbescheinigung is also in dem Fall für die Füße.

_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 21:56 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Mai 2006, 18:52
Beiträge: 2236
Wohnort: Marienberg/Erzgeb.
Motorrad: KTM 1290 SDR
Reifen: Dunlop Sportmax II
Geschlecht: M
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Wenn unter Nummer 22 im Fahrzeugschein nichts steht, sollte nur die Reifengröße stimmen :wink:
Der Pipo mit "E" und der BT12 waren bei der Einführung der PC41 die Erstbereifungen. Damals gab es aber für das Modell noch Freigaben.

Ich finde den Freigabezirkus irgendwie lästig. Bin auf der PC36'05 auch damals Reifen gefahren, die keine FRG hatten.
Bei meiner Zett hab ich momentan das gleiche Problem. Kaum Tourensportreifen mit FRG. Obwohl jeder neue Tourensportreifen besser ist als die Originalbereifung :roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 21:59 
Offline
Forums-Institution
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2007, 23:05
Beiträge: 10672
Wohnort: Höchst i. Odw.
Motorrad: CB900F3/CX500/CB-1/CY50/F700
Reifen: Z8i M/O
Geschlecht: M
Danke gegeben: 37
Danke bekommen:
222 mal in 212 Posts
marc hat geschrieben:
Wenn unter Nummer 22 im Fahrzeugschein nichts steht, sollte nur die Reifengröße stimmen :wink:
Jau. Dummerweise gibt's den Fall, daß da was steht (s.o.), aber in der Betriebserlaubnis steht halt nix. Selten doof.
Führt zu Schwierigkeiten, wo eigentlich keine sein müßten.

_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 20:57 
Offline
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 20:07
Beiträge: 91
Motorrad: hornet 600 pc 34
Reifen: Pirelli Diablo
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
fahrw den piro2 auf der 6er 2001

bin zum tüv gefahren und der gute mann hat mir die reifen bindung ausgetragen aus dem schein. lediglich selber hersteller und typ muss eingehalten werden und größe traglast usw. halt.

aber der hersteller ist jetzt frei wählbar.


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2010, 21:03 
Offline
Forums-Institution
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2007, 23:05
Beiträge: 10672
Wohnort: Höchst i. Odw.
Motorrad: CB900F3/CX500/CB-1/CY50/F700
Reifen: Z8i M/O
Geschlecht: M
Danke gegeben: 37
Danke bekommen:
222 mal in 212 Posts
So ne Eintragung is Käse, damit kannst Du Dir unter'm Strich eigentlich den Arsch wischen. "Einfach so" kann man ne Reifenbindung nicht per Eintragung über Bord werfen. Schön blöd, wenn der TÜV-Typ (war doch TÜV?) sowas einfach macht. Du als Kunde meinst jetzt, irgendwas gewonnen zu haben.

Genau wegen so nem Rotz (!) wird's immer schwieriger, Einzelabnahmen machen zu lassen. :x

_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de