Dein Honda Hornet Forum
https://forum.hornet-home.de/

Hornet 900 - welche Reifen empfehlenswert
https://forum.hornet-home.de/viewtopic.php?f=6&t=16980
Seite 1 von 6

Autor:  magaro [ Sa 4. Apr 2009, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Hornet 900 - welche Reifen empfehlenswert

Brauche demnächst neue Reifen. Die Originalbereifung ist für mich vollkommen in Ordnung. Welche Tourenbereifung ist noch empfehlenswert? Danke für eine Info.

Autor:  pierre46 [ Sa 4. Apr 2009, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Natürlich kann man jetzt auf die Forensuche verweisen, aber wenn du einen Tourenreifen suchst (und der BT56 ist wirklich veraltet, obwohl ich auch damit klarkomme aber mir dennoch bald neue Schlappen gönne) würd ich dir Richtung Metzeler Z6, Pirelli Diablo Strada, Bridgestone BT21 oder Dunlop Roadsmart raten. Das sind wohl so die Klassenprimen im Bereich Sporttourenreifen.

Autor:  thalys [ Sa 4. Apr 2009, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Jo... alles gesagt. Und die genannten stellen den BT56 alle klar in den Schatten. ;)

Autor:  magaro [ Sa 4. Apr 2009, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Besten Dank für die Antworten. Hatte mir schon andere Beiträge im Forum angeschaut aber konnte da irgendwie keine eindeutige Empfehlung herauslesen. Jetzt habe ich das komprimiert auf den Punkt bekommen, knapp und klar. Denke dies ist für weitere Leser genauso hilfreich.

Autor:  tcfy [ So 5. Apr 2009, 01:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Foren Suche :

da steht irgendwo tcfy mit Z6 "Laufleistung 15000 Km"

fertig !

Autor:  magaro [ So 5. Apr 2009, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Hatte aufgrund der Empfehlungen in diesem threat den Pirelli nach googeln von Testberichten als Nr. 1 für mich ausgewählt, der Metzeler hatte wohl die besten Werte bis auf Verschleiß aber, wenn es jetzt heißt ~15.000km muss man zu dem Schluss kommen - mehr geht nicht oder schieben. Weiss wieder nicht was ich machen soll Metzeler oder Pirelli? Werde nochmal googeln. Danke für alle Mühen und Hinweise.

Autor:  dmxforever [ So 5. Apr 2009, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Die 15.000km kann man aber auch nicht als Richtwert heranziehen. Normal ist eher die Hälfte. :wink:

Autor:  magaro [ So 5. Apr 2009, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

7.500 wäre ja auch noch akzeptabel, das sind bei meiner Fahrweise ~10.000 und somit für mich ein guter Wert

Autor:  Supergrobi [ So 5. Apr 2009, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Hallo,

nimm den Z6, den hatte ich schon mehrfach und kenne auch den direkten Vergleich mit dem BT21.
Einfach ein guter Reifen in allen Disziplinen.
Mit dem BT21 war ich allerdings auch zufrieden, bis auf den Verschleiß des Vorderreifens (der war nach 3500km runter :o ), der Z6 hält da deutlich länger !

Viele Grüße
Steffen

Autor:  Alrik [ So 5. Apr 2009, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

... wobei das mit dem Vorderreifen ein bekanntes Problem ist und mittlerweile nicht mehr auftreten sollte.

Autor:  Toni1431 [ So 5. Apr 2009, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Hi Leute

dann werd ich auch mal meine Senf dazu geben

fahre seit einiger Zeit den Conti Road Attac und bin bis jetzt sehr zufrieden, hab ihn aber erst seit ca. 3000 km drauf und meiner Meinung nach sieht der noch sehr gut aus
Vorne ist sogar noch der Schriftzug "Road Attac" zu lesen
und ein Vorteil ist das er recht günstig ist
Gruß Toni

Autor:  pierre46 [ So 5. Apr 2009, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Den Road Attack hatte ich mal auf meiner CBF... Laufleistung war schwächer wie beim originalen BT57 und vor allem ist der sehr stark aufgeschuppt. Fahren lassen hat er sich allerdings gut, wobei ich damals Mopped samt Reifen bei halber Laufleistung verkauft hab, denke das aufgeschuppte Profil hätte mich mit fortschreitender Laufleistung sehr genervt.

Autor:  CB [ Mo 6. Apr 2009, 07:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Also 7500 km mit dem Z6 sind auch noch sehr optimistisch. Ich habe jetzt gerade 5000 geschafft. Aber er ist auch schon 500 km überfällig. Ich fahre überwiegend Landstraßen in der schönen Eifel. Zwar nicht auf der letzten Rille, aber zügig. Die alten Pilot Sport haben immer 3500 km gehalten.

Autor:  magaro [ Mo 6. Apr 2009, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Die Beiträge von

[pierre46 - ...würd ich dir Richtung Metzeler Z6, Pirelli Diablo Strada, Bridgestone BT21 oder Dunlop Roadsmart raten.]

und

[ Supergrobi - ...nimm den Z6, den hatte ich schon mehrfach und kenne auch den direkten Vergleich mit dem BT21.
Einfach ein guter Reifen in allen Disziplinen.
Mit dem BT21 war ich allerdings auch zufrieden, bis auf den Verschleiß des Vorderreifens (der war nach 3500km runter :o ), der Z6 hält da deutlich länger !]

sowie

[tcfy - ...da steht irgendwo tcfy mit Z6 "Laufleistung 15000 Km"
[ dmxforever - ...Die 15.000km kann man aber auch nicht als Richtwert heranziehen. Normal ist eher die Hälfte.
[CB - ...Also 7500 km mit dem Z6 sind auch noch sehr optimistisch. Ich habe jetzt gerade 5000 geschafft. Aber er ist auch schon 500 km überfällig.]

im Hinterkopf habe ich mich durch alle möglichen Testberichte aus D, AU, CH gelesen.

Jetzt weiss ich garnix mehr - in den Test stehts mal so mal so. Die Favoriten sind aber immer die hier im Forum genannten.
Etwas wirr im Kopf glaube ich nun, dass vom neutralen Verhalten und der Haltbarkeit der BT 021 F New (vorne 5mm Profil) der beste Allrounder ist. Meine "Schlauheit" habe ich aus mopedreifen.biz

oder doch Z6 ? Habe noch 2 Wochen Zeit - vielleicht kommt noch die Erleuchtung.

Autor:  thalys [ Mo 6. Apr 2009, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hornet 900 - welche Reifen neben BT 56 sind empfehlenswert

Es ist immer das gleiche... je mehr man fragt, desto mehr (verschiedene) Antworten bekommt man! ;)

Du kannst wirklich davon ausgehen, dass sich Z6, Diablo Strada, RoadSmart und auch PiRo2 im Endeffekt nicht soviel nehmen!
Bei allen hast Du mit Sicherheit besseren Grip und auch höhere Fahrleistung als bei den ollen BT56! :ja:

Die Erfahrungen zur Laufleistung sind einfach viel zu sehr von diversen Faktoren abhängig!
Ich selbst habe schon bei den Strada gut 7tkm geschafft... im letzten Urlaub (gummifressende Straßen in Frankreich und flottes Tempo) waren sie nach 4500km hinüber.
Die einen fahren damit >10tk, ander nur die Hälfte. Das wird man bei allen Reifen finden.
Die PiPos schaffen auch bei einige 8tk, andere werde die mit Sicherheit in 3tkm runterbrennen...

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/