Dein Honda Hornet Forum

powered by Hornet-Home.de

Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2019, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: weichere oder härtere reifen?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 18:49 
Offline
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:59
Beiträge: 58
Motorrad: Hornet 600 PC36 (Bj. 2006)
Reifen: Michelin Pilot Power
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
ich hab schon die suche bemüht, aber nicht so wirklich was gefunden...
die reifen meiner hornisse sind hinüber und nun wurde ich gefragt, ob ich wieder härtere will wie bisher oder etwas weichere mit mehr grip aber schlechterer laufleistung...
und was nun?
ich bin überhaupt nicht reifen - kundig und ich brauche auch keine tips hinsichtlich einer bestimmten marke - mich interessiert eher, was für mich empfehlenswert wäre.
für welchen zweck, welchen fahrstil, welche umstände ist eher härter oder eher weicher besser??? ich hab bisher noch nie neue reifen gebraucht (beim vorigen moped waren neue drauf und ich hab sie mit fast toten reifen weiterverkauft) und die hornet hab ich auch mit relativ neuen reifen übernommen....
ich bin eine gemütliche fahrerin, fahre nicht auf rennstrecken, sondern nur auf der straße und fahre auch keine längeren touren....
habt ihr tips und fachwissen und erfahrungwerte für mich?


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: weichere oder härtere reifen?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 18:52 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Dez 2006, 21:01
Beiträge: 5818
Wohnort: Österreich
Motorrad: PC36 / BJ05 / schwarz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
4 mal in 4 Posts
Härtere sprich Sporttouring-Reifen.

Für eine genauere Analyse bitte Foto des abgefahrenen Hinterreifens hochladen. :wink:

_________________
IfHH #730


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: weichere oder härtere reifen?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 18:55 
Offline
Master Poster

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 01:00
Beiträge: 3428
Motorrad: Honda Hornet S PC34
Geschlecht: M
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Also dazu gibt es echt eine Millionen Threads! :suche:

Und wenn du schon so fragst, dann musste deinen Fahrstil doch etwas näher beschrieben... Schnell - langsam, Kurvensau - Langstreckenraser etc...

Wenn du eher gemütlich fährst, sollteste dir en paar Tourenreifen aufziehen lassen. Habe ich auch drauf. Sind unten auf der laufflächer etwas (wie du sagen würdest) härter und auf den Rändern weicher. D.h wenn du nicht ganz so viele Kurven fährst und auch ab und zu mal Autobahn o.ä. fahren sich diese gleichmäßiger ab und es bilden sich keine Kanten. Am besten lässte dich von nem Motorradreifenhändler beraten. Die kennen sich da in der Regel gut aus... Bei mir mussten sie nur ma kurz auf den alten Reifen schauen und wussten dann schon was Sache ist.

Aber wie gesagt: wühl dich einfahc mal durch die tausenden Reifenthreads.

Gruß Jonas

_________________
Signatur gelöscht! LP


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: weichere oder härtere reifen?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 19:05 
Offline
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:59
Beiträge: 58
Motorrad: Hornet 600 PC36 (Bj. 2006)
Reifen: Michelin Pilot Power
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
@ foto einstellen: geht nicht. bin derzeit in london und einstweilen wurde meine hornet vom besitzer der werkstatt meines vertrauens zum service und eventuellem reifentausch abgeholt...

@ jonaslu: ich hab gesucht, aber bin nicht fündig geworden.
ich hab ja gewschrieben: ich fahre gemütlich, keine längeren touren. regelmäßig auch mal autobahn.´"kurvensau" *lol* - das werd ich wohl nie sein.
also zusammenfassend: ich nutze das moped als alltagsfahrzeug, als transportmittel von A nach B, weiters für kleine spontane runden und tagesausflüge. Gefahren wird nicht im winter, nur von märz bis oktober (je nach wetter). ich bin keine richtige anfängerin mehr, aber noch nahe dran, hab also noch einige unsicherheiten und fahre nicht schnell.
mich würde eher generell interessieren, was die unterschiede sind. in den ganzen threads steht bergeweise "ich hab den X" und "den X mag ich nicht, ich hab den Y" - das sagt mir nichts. ich kenn mich mit den verschiedenen marken (noch) nicht aus, weil ich mich bisher damit nicht wirklich befassen mußte.


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: weichere oder härtere reifen?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 19:13 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Dez 2006, 21:01
Beiträge: 5818
Wohnort: Österreich
Motorrad: PC36 / BJ05 / schwarz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
4 mal in 4 Posts
Unterschiede zwischen einzelnen Reifen zu erklären, wird nicht so funktionieren, dass du daraus einen Nutzen ziehen kannst. Der Fahrstil entscheidet ob der Reifen für einen persönlich funktioniert.

Da du aus Österreich bist, lass dir einfach irgendeinen Sporttouring-Reifen aufziehen und du wirst glücklich werden.
Marke entweder Metzeler, Michelin, Bridgestone, Dunlop, Pirelli oder Continental.

_________________
IfHH #730


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: weichere oder härtere reifen?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 19:15 
dmxforever hat geschrieben:
Härtere sprich Sporttouring-Reifen.


@dmxforever: :thumbs:

@paso: für deine zwecke reicht ein sporttourer voll und ganz! :smoke2:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: weichere oder härtere reifen?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 19:24 
Offline
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:59
Beiträge: 58
Motorrad: Hornet 600 PC36 (Bj. 2006)
Reifen: Michelin Pilot Power
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
vielen dank, damit ist mir schon sehr geholfen!


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: weichere oder härtere reifen?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 20:49 
Offline
Forums-Institution
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2004, 11:59
Beiträge: 18232
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer + XTZ 750
Geschlecht: M
Danke gegeben: 488
Danke bekommen:
184 mal in 141 Posts
Blauhornisse hat geschrieben:
für deine zwecke reicht ein sporttourer voll und ganz!

... wie für sicherlich min. 80% der Moppedfahrer. ;)

Ich hoffe Dein Reifnehändler dreht Dir nicht irgend ein altes Holz an... mit "weich" und "hart" ist das so eine Sache. Weil bei den Reifen ist eine zimeliche Entwicklung im Gange.

Wer vor 5-7 Jahren ein guter Sportreifen (weich) war kann heute gerade noch bei den modernen Tourenreifen (hart) mithalten.
Also da nicht unbedingt einen Ladenhüter (sprich eine Pelle, die vor 8 oder 10 Jahren auf den Markt kam) andrehen lassen. :schlaumeier:

_________________
Bild - aktualisiert: 30.10.2019
IfHH #681 - Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: weichere oder härtere reifen?
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 08:42 
Offline
Aktives Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:59
Beiträge: 58
Motorrad: Hornet 600 PC36 (Bj. 2006)
Reifen: Michelin Pilot Power
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
nein, unsere werkstatt ist nicht umsonst die "werkstatt unseres vertrauens" :D - der besitzer und mein mann kennen sich auch privat schon ewig und wir sind dort sowohl hinsichtlich auto als auch motorrad bisher immer bestens beraten und nie übern tisch gezogen worden....


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de