Dein Honda Hornet Forum

powered by Hornet-Home.de

Aktuelle Zeit: Do 17. Jun 2021, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Avon!!!
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 11:23 
Master Poster

Motorrad: MV Agusta Brutale 1090 RR
Reifen: M7RR
Danke gegeben: 31
Danke bekommen:
189 mal in 176 Posts
Das wollte ich damit nicht sagen.

Sportreifen haben ein anderes Temperaturfenster als Tourer. Wenn man bedingt durch Fahrweise oder Wetter gar nicht in das Fenster kommt wo der Sportler arbeitet, dann ist der schlechter zu fahren als der Tourenreifen.
Das man hinfällt wenn man es übertreibt mit egal welchem Reifen ist klar. Man muss sich bei der Reifenwahl einfach im Klaren sein, welche Anforderungen man selbst hat und unter welchen Rahmenbedingungen man unterwegs ist. Dann findet man auch was passendes. Wenn man Glück hat, hat man einen kompetenten Reifenhändler oder eine Werkstatt zur Hand, die nicht nur verkaufen, sondern auch beraten können. Ich habe zum Glück so einen Händler an der Hand, der nicht einfach nur verkauft was grade weg muss oder im letzten Test gut war, sondern nach den Bedürfnissen fragt, nach der Maschine, nach der Fahrweise und dem Einsatzbereich. Da wird’s dann nicht automatisch der Testsieger der letzten Motorrad, der teuerste im Lager oder sonst ein Standard.
Es ist ja auch völlig klar, dass nicht jeder mit dem gleichen Reifen gut bedient ist. Ich habe mit meinem Fahrprofil und einer Power Naked wie der Brutale 1090 andere Bedürfnisse als ein Schönwetter Tourengeniesser auf einer Hornet oder ein Blümchenpflücker auf einem 1000er Supersportler. Deswegen fahre ich aktuell noch den M7RR, weil der für mich gute Haftung auch im Nassen bietet gleichzeitig aber auch im Sommer auf trockener Straße und zur Not auch auf der Rennstrecke funktioniert. Ich wäre weder mit einem Tourenreifen glücklich noch mit einem Gripmonster wie dem Michelin Power RS.
Alles, was ich damit sagen will ist: es gibt nicht den Reifen, genauso wie es nicht das Motorrad gibt. Man kann nur versuchen die bestmögliche Lösung für sich selbst zu finden, dabei können Testberichte und Erfahrungen von anderen helfen, aber da muss man schauen in wie weit das für einen selbst verwertbar ist. Tests in Zeitschriften werden von Profis durchgeführt, so können die wenigsten fahren und man kann sich daraus nur Infos holen was grundsätzliche Eigenschaften angeht. Berichte von Leuten in Foren sind auch mit Vorsicht zu genießen, man weiß nicht wie derjenige fährt, bei welchen Bedingungen usw. und natürlich muss man sich bei der Auswahl dann auch über die entsprechenden Nachteile bewusst sein. Nehme ich einen Tourenreifen mit entsprechender Haltbarkeit und Allround Fähigkeiten und fahre dann mit einer 1000er auf der letzten Rille durch die Gegend kann’s gern mal schmieren oder rutschen, weil der Reifen da einfach nicht mit geht.
Andersrum mit einem high end Sportreifen ganzjährig fahren und nicht flott genug um den auf Temperatur zu bringen wird auch keine schöne Erfahrung.

BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2021, 21:55 
Mitglied

Motorrad: Hornet 900 BJ 2002
Reifen: Avon Spirit
Danke gegeben: 5
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Der Avon Spirit ist zwischen Sport und Touren Reifen platziert

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 12:25 
Master Poster

Motorrad: PC36 / BJ05 / schwarz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
12 mal in 9 Posts
Reifenempfehlungen finde ich immer sehr amüsant.

Derjenige, der sich auf dem Motorrad wohlfühlt, kann auch gut und sicher damit fahren.
Und zu einem sehr großen Teil hängt der Wohlfühlfaktor vom Reifen ab...spürst du das Vorderrad?...hast du Vertrauen?

Da ist jeder anders gestrickt und braucht etwas anderes um das Vertrauen in den Reifen zu erhalten.

Meiner Meinung nach könnten sämtliche Reifenempfehlungs- oder "Welcher Reifen ist der Beste?"-Threads aufgrund Belanglosigkeit gelöscht werden.
Mehr Sinn würden eher Neuvorstellungen von Reifen bringen, damit man weiß, was sich so am Markt tut.

Zusammengefasst kann man sich merken...

Alle Reifen eines renommierten Herstellers sind gut und können meistens mehr als der " ach so wilde Henker am Gasgriff"!

Deswegen ist Ausprobieren Pflicht und nicht Kür. Wer sucht, der findet sein Glück.

Ich hab auf der Hornet auch schon ca. 10 Reifen von 4 Herstellern durch und momentan könnte ich mit meiner Wahl nicht glücklicher sein, obwohl wahrscheinlich demnächst wieder was Neues probiert wird.

IfHH #730

BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 12:57 
Master Poster

Motorrad: SC48 + SC35
Reifen: Continental RA3
Danke gegeben: 344
Danke bekommen:
225 mal in 207 Posts
dmxforever hat geschrieben:
Meiner Meinung nach könnten sämtliche Reifenempfehlungs- oder "Welcher Reifen ist der Beste?"-Threads aufgrund Belanglosigkeit gelöscht werden.
Ach, schnapp dir einfach :popcorn: & Enjoy the Show! Es gibt hier mMn richtig viel zu staunen :clap: (zumindest sitze ich hier regelmäßig :o so vorm Bildschirm :laugh: )

dmxforever hat geschrieben:
Mehr Sinn würden eher Neuvorstellungen von Reifen bringen, damit man weiß, was sich so am Markt tut.

Wirklich sinnvoll wird es sobald man gleich die Reifenfreigabe mitliefert. Ne Neuvorstellung ist ja schön und gut, aber wenn man für sein Mopped eh keine Freigabe kricht.. puff :nix:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]