Dein Honda Hornet Forum

powered by Hornet-Home.de

Aktuelle Zeit: Do 22. Okt 2020, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlermeldung beim Posten
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 21:07 
Offline
Mitglied

Registriert: Do 18. Apr 2019, 22:55
Beiträge: 27
Wohnort: Maikammer
Motorrad: CB 600 F, CBR 954 rr
Reifen: Continental Sport Attack 4
Geschlecht: M
Danke gegeben: 2
Danke bekommen:
2 mal in 2 Posts
Hallo ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich auf meinen Beitrag antworten möchte.

SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x81.\x0A...' for column 'post_text' at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Bitte informiere die Board-Administration oder den Webmaster: support@hornet-home.de

Ich atte schon vor 2 Tagen die Suppirtmail gesendet.

Aber kann immer noch nicht Antworten.

Könnt ihr mir hier helfen.

Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim Posten
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 21:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:31
Beiträge: 4130
Wohnort: GM/OÖ
Motorrad: KTM 690 SMC R
Reifen: Conti Sport Attack 3
Geschlecht: M
Danke gegeben: 8
Danke bekommen:
177 mal in 135 Posts
Ins blaue geraten: riecht nach irgendwelchen schwindeligen Sonderzeichen (ev. Handysmileys?). Kopier deinen Text einfach in einen Text-only-Editor und lösch alles raus was komisch aussieht bzw. ersetze es durch normale Zeichen.

_________________
KTM - Ready to repair :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim Posten
BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2020, 22:48 
Offline
Mitglied

Registriert: Do 18. Apr 2019, 22:55
Beiträge: 27
Wohnort: Maikammer
Motorrad: CB 600 F, CBR 954 rr
Reifen: Continental Sport Attack 4
Geschlecht: M
Danke gegeben: 2
Danke bekommen:
2 mal in 2 Posts
Danke das war es


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim Posten
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 01:54 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 20:34
Beiträge: 1753
Wohnort: Northeim
Motorrad: SC48 + SC35
Reifen: Continental RA3
Geschlecht: M
Danke gegeben: 311
Danke bekommen:
201 mal in 187 Posts
\xF0\x9F\x98\x81

= https://apps.timwhitlock.info/unicode/inspect/hex/1F601

Bedeutet, dass die Datenbank hier im Forum noch mit utf8 und nicht mit utf8mb4 läuft - sprich da stehen für Unicode-Zeichen nur 1 bis 3 Bytes zur Verfügung, während die Smileys im höheren Bereich hinterlegt sind, für welche man 4 Bytes braucht um sie zu speichern.

\xF0
\x9F
\x98
\x81
= 4 Bytes

Falls jemand Bock hat das umzustellen: utf8mb4 ist abwärtskompatibel. Charset umstellen und fertig. Dann können wir uns über aaaall die lustigen leeren Kästchen freuen, die unsere Browser für Zeichen anzeigen, die sie nicht kennen :D

Ps: ⛝⛝⛝⛝⛝⛝⛝ ftw! (keine Ahnung was da steht)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim Posten
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Mai 2010, 19:31
Beiträge: 4130
Wohnort: GM/OÖ
Motorrad: KTM 690 SMC R
Reifen: Conti Sport Attack 3
Geschlecht: M
Danke gegeben: 8
Danke bekommen:
177 mal in 135 Posts
Falls die beiden Admins das lesen: bitte erst nach dem phpBB-Update umstellen versuchen. Ohne Update habe ich das vor längerer Zeit schon mal versucht, die derzeitige phpBB-Version mochte das aber nicht besonders und ich musste zurückrollen :laugh:

_________________
KTM - Ready to repair :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim Posten
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 11:48 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 20:34
Beiträge: 1753
Wohnort: Northeim
Motorrad: SC48 + SC35
Reifen: Continental RA3
Geschlecht: M
Danke gegeben: 311
Danke bekommen:
201 mal in 187 Posts
Hrm... dann müsste man im Connector (der bei phpBB hoffentlich zentralisiert und nicht redundant ist) vermutlich noch das Encoding der Verbindung festlegen - evtl reicht es da schon den Eintrag in der Config zu ändern (sofern einer existiert). Außerdem muss man CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_ci für alle Felder und Tabellen mit Stringinhalten setzen (oder utf8mb4_german_ci oder was auch immer dem aktuellen Wert entspricht).

Bin mir nicht sicher, könnte aber auch implizieren, dass phpBB nicht einheitlich in utf8 arbeitet, sondern Charsets/Collations konvertiert... das wär aber ein pfui-bah :-?

Kann bei älteren MySQL-Versionen auch mit fk/indizierten/unique Feldern Probleme geben. Hatte früher das Problem, dass die Umstellung von varchar(255) Feldern bei mb4 abgekackt ist, weil dort nicht berücksichtigt wurde, dass diese 255 Zeichen dann pro Zeichen 1 Byte mehr enthalten können. Das Problem wurde aber in späteren MySQL-Versionen behoben - bin mir relativ sicher, dass die MariaDB bei uberspace da nicht zicken sollte.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim Posten
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 12:59 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 01:10
Beiträge: 2835
Motorrad: MV Agusta Brutale 1090 RR
Reifen: M7RR
Geschlecht: M
Danke gegeben: 31
Danke bekommen:
180 mal in 167 Posts
Die forensoftware ist halt von anno dunnemols. Vernünftiger wäre wohl auf eine aktuelle Version umzusteigen, auch wenn das unter Umständen bedeutet, dass man nicht alle Inhalte migrieren kann


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlermeldung beim Posten
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 12:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Aug 2010, 13:24
Beiträge: 82
Wohnort: Dortmund
Motorrad: PC34 (17")
Reifen: PiPo
Geschlecht: M
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
9 mal in 7 Posts
Moin, werde ich mir alles in nem Monat mal genauer ansehen und sehen wie dann auch der Upgradepfad aussehen könnte.

Danke Euch schonmal fürs informieren und die technischen Details!! :)

Viele Grüße, Daniel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de