Dein Honda Hornet Forum

powered by Hornet-Home.de

Aktuelle Zeit: Do 17. Okt 2019, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RSS-Feed
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 10:50 
Offline
Community-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Sep 2004, 19:18
Beiträge: 392
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Hi!

Da die meisten sicherlich den Firefox oder einen anderen RSS-Feed-Browser benutzen bzw. der neue IE7 diese Funktion auch unterstützen wird, wollte ich mal fragen, ob es möglich wäre die neuesten Beiträge per RSS-Feed anzubieten.

Ich nutze diese Funktion halt für Nachrichten gerne und für unsere Seite hier fänd ich es auch prima.

Da ich keine Ahnung von solchen dynamischen Geschichten habe, weiß ich halt auch nicht, ob es zu kompliziert oder vielleicht auch zu teuer ist, so einen Service anzubieten. Für meinen Teil würde ich es allerdings sehr begrüßen.

... Jules


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 12:20 
Offline
Master Poster

Registriert: So 4. Jan 2004, 01:37
Beiträge: 6954
Wohnort: Switzerland
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
1 mal in 1 Post
was ist rss-feed?


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 12:22 
Offline
Community-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Sep 2004, 19:18
Beiträge: 392
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
RSS-Feed!


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 12:40 
Offline
Master Poster

Registriert: So 4. Jan 2004, 01:37
Beiträge: 6954
Wohnort: Switzerland
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
1 mal in 1 Post
ok. und rss-feed for dummies???

ich schnalls nicht. gibts ein beispiel?


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 12:41 
Offline
Community-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2005, 18:56
Beiträge: 462
Wohnort: nähe Hamburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Hmm also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe will ich das nicht haben weil ich habe das jetzt so verstanden: Da kommt immer wenn es hier was neues gibt automatisch wie sone art Popup auf meinem Pc das was es hier neues gibt?
Ne also wenn das so ist muss ich das wirklich nicht haben wenn mich das interresiert was hier los ist kann ich auch die drei klicks mit der Maus machen ...oder is das ganz falsch wie ich das verstanden hab?

_________________
Rechts drehen Sturm kommt :)!!!


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 13:08 
Offline
Community-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Sep 2004, 19:18
Beiträge: 392
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Nein, mit einem Pop-Up hat das nichts zu tun, zumindest nicht, wie ich es mir vorstelle.

Wenn Ihr den Firefox default installiert, habt Ihr in der Lesezeichensymbolleiste dieses Symbol für die RSS-Feed "Aktuelle Nachrichten". Sobald Firefox gestartet wird, werden dort die Headlines abgerufen und abgelegt. Sollte man eine Schlagzeile interessant finden, klickt man diese an und wird direkt zu dem Thema geleitet ohne sich auf der Seite durchwühlen zu müssen.

Als Beispiel habe ich mal ein Bild angehängt, bei dem Ihr das besser sehen könnt.
Bild

Soetwas fänd ich auch für unsere neusten Beiträge nicht schlecht. Klar, kann man sich auch einfach den Direktlink zu den neusten Beiträgen machen. Wenns nicht zu viel Aufwand ist, fänd ich es einen schönen Service den man darüber hinaus anbieten könnte.

... Jules


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 13:09 
Offline
Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Aug 2005, 01:07
Beiträge: 630
Wohnort: Lünen NRW Mopete: 6er 2004
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Nix Popup. Wenn du möchtest läufts aufm Desktop in nem Minifenster so vor sich hin. Aber eben nur wenn du es explizit startest.
BTW, ich fänds goil ;-) Guck nämlich auch so ca. 74 Mal am Tag mal eben rein um zu gucken, was es Neues gibt... das könnt man sich dann sparen.

_________________
Es grüßt, Jörg
ifHH 619
Bild
WARNING: Objects in mirror may disappear rapidly!


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 13:18 
Offline
Community-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Sep 2004, 19:18
Beiträge: 392
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
@Duc2Nisse:
Endlich jemand der mich versteht! :)
Ich schaue nämlich auch öfters nach und dann summiert sich die Zeit des Seitenaufbaus schon auf den Tag gesehen. Ein RSS-Feed ist da weitaus schneller, zumal man sich den Seitenaufbau sparen kann, wenn man vorher weiß, dass nichts neues im Forum drin steht.

Wie der RSS-Feed genutzt wird, ist dabei unterschiedlich. Die Version mit dem Desktop wäre auch interessant. Ist halt immer nur vom Programm abhängig, welches diesen Service darstellt.

Ich dachte mir halt nur, da unser Forum - wie alle anderen auch - eh schon dynamisch aufgebaut sein müssen, sollte dieser Dienst eigentlich eine Kleinigkeit sein. Aber da möchte ich nicht zu weit vorgreifen, da ich selbst keine Ahnung davon habe. Aber unsere Cracks wie André und Hans können da bestimmt eher was zu sagen.

Wie gesagt, ist halt nur ein Vorschlag.
... Jules


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 13:32 
Offline
Forums-Institution
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Okt 2004, 11:59
Beiträge: 18229
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: Yamaha MT-09 Tracer + XTZ 750
Geschlecht: M
Danke gegeben: 488
Danke bekommen:
182 mal in 140 Posts
Ist ja krass, dass doch so einige noch nix von RRS-Feeds gehört haben...! :o
Also ich find die Idee prima (und nutze selber auch div. Feeds für News)! :)

_________________
Bild - aktualisiert: 11.10.2019
IfHH #681 - Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 13:35 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2002, 22:01
Beiträge: 2378
Wohnort: Bergstrasse
Motorrad: Stürmchen
Reifen: Sportec M3
Geschlecht: M
Danke gegeben: 1
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Gibt es ja fertige Skripts für phpbb. Im Prinzip nur auf den Server kopieren und fertig.

Code:
/***************************************************************************
*                                  rdf.php
*                            -------------------
*   begin                : Saturday, Mar 2, 2002
*   copyright            : (C) 2002 Matthijs van de Water
*                                   Sascha Carlin
*   email                : matthijs@beryllium.net
*                          sc@itst.org
*
*   $Id: rdf.php,v 1.2 2002/04/15 13:15:01 mvdwater Exp $
*
*
***************************************************************************/

/***************************************************************************
*
*   This program is free software; you can redistribute it and/or modify
*   it under the terms of the GNU General Public License as published by
*   the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
*   (at your option) any later version.
*
***************************************************************************/

/***************************************************************************
*
*   PHPBB 2.0 RDF CONTENT SYNDICATOR
*   Shows last active topics RDF XML form
*
***************************************************************************
*
*   Put this file in your phpBB2 directory.
*   You can call this script without parameters, what will
*   result in an RDF with the 10 latest posts from all your forums.
*   You can specify the number of posts via the url parameter count:
*
*   http://www.domain.com/phpBB2/rdf.php?count=50
*
*   This will result in an RDF file with the latest 50 posts from
*   all your forums.
*
*   You can also specify to look only at a specified forum using the
*   fid parameter:
*
*   http://www.domain.com/phpBB2/rdf.php?fid=9
*
*   This will result in an RDF file with the latest 10 posts from
*   your forum with the id 9.
*
*   You can also mix the paramters:
*
*   http://www.domain.com/phpBB2/rdf.php?fid=5&count=3
*
*   will show you the latest 3 posts from forum 5.
*
*   THIS SCRIPT WILL ONLY SHOW POSTS FROM PUBLIC FORUMS
*
***************************************************************************/

// XML and nocaching headers
header ('Cache-Control: private, pre-check=0, post-check=0, max-age=0');
header ('Expires: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s', time()) . ' GMT');
header ('Last-Modified: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT');
header ('Content-Type: text/xml');

// Includes of phpBB scripts
define ('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);

// If not set, set the output count to 10
$count = ( !isset($HTTP_GET_VARS['count']) ) ? 10 : intval($HTTP_GET_VARS['count']);
$count = ( $count == 0 ) ? 10 : $count;

// Zeichen
$chars = ( isset($HTTP_GET_VARS['chars']) ) ? intval($HTTP_GET_VARS['chars']) : 200;
if($chars<0>500) $chars=500; //Maximum
$type = ( isset($HTTP_GET_VARS['type']) ) ? $HTTP_GET_VARS['type'] : 'latest';
$news = ( $type == 'news' );

// Create main board url (some code borrowed from functions_post.php)
$script_name = preg_replace('/^\/?(.*?)\/?$/', '\1', trim($board_config['script_path']));
$viewtopic = ( $script_name != '' ) ? $script_name . '/viewtopic.' . $phpEx : 'viewtopic.'. $phpEx;
$index = ( $script_name != '' ) ? $script_name . '/index.' . $phpEx : 'index.'. $phpEx;
$server_name = trim($board_config['server_name']);
$server_protocol = ( $board_config['cookie_secure'] ) ? 'https://' : 'http://';
$server_port = ( $board_config['server_port'] <> 80 ) ? ':' . trim($board_config['server_port']) . '/' : '/';

$index_url = $server_protocol . $server_name . $server_port . $index;
$viewtopic_url = $server_protocol . $server_name . $server_port . $viewtopic;

$rdf = "<xml>
<rdf>

<channel>
    <title>" . $board_config['sitename'] . " Forum</title>
    <link>" . $index_url . "</link>
    <description>" . $board_config['site_desc'] . "</description>
</channel>
";

$fid = ( isset($HTTP_GET_VARS['fid']) ) ? $HTTP_GET_VARS['fid'] : array();
if(!is_array($fid)) $fid = array($fid);

$fid_new = array();
for($i=0; $i<sizeof> 0)
    {
        if(!in_array($fid[$i], $fid_new))
        {
            $fid_new[] = $fid[$i];
        }
    }
}
$fid = $fid_new;
$sql_where = ( sizeof($fid)>0 ) ? " AND f.forum_id IN (" . implode($fid, ", ") . ")" : " ";

$sql_orderby = $news ? 't.topic_time DESC' : 'p.post_time DESC';
$sql_post_id_field = $news ? 't.topic_first_post_id' : 't.topic_last_post_id';

// SQL statement to fetch active topics of public forums
$sql = "SELECT t.topic_id, t.topic_title, p.post_id, p.post_time, pt.post_text, pt.bbcode_uid, f.forum_name
    FROM " . TOPICS_TABLE . " AS t, " . POSTS_TABLE . " AS p, " . POSTS_TEXT_TABLE . " AS pt, " . FORUMS_TABLE . " AS f
    WHERE
        f.forum_id = t.forum_id
            AND f.auth_view = " . AUTH_ALL . "
            AND p.topic_id = t.topic_id
            AND p.post_id = $sql_post_id_field
            AND pt.post_id = p.post_id
            $sql_where
    ORDER BY $sql_orderby LIMIT $count";
$topics_query = $db->sql_query($sql);
//die($sql);
if ( !$topics_query )
{
    die("Failed obtaining list of active topics");
}
else
{
    $topics = $db->sql_fetchrowset($topics_query);
}

if ( count($topics) == 0 )
{
    die("No topics found");
}
else
{
    // $topics contains all interesting data
    for ($i = 0; $i <count> 0) {
                $message = ( strlen($message) > $chars ) ? substr($message, 0, ($chars - 4)) . ' ...' : $message;
        }

        $rdf .= "
<item>
    <title>" . $title . "</title>
    <link>" . $url . "</link>";
//    <pubDate>" . date('r', $topics[$i]['post_time']) . "</pubDate>";

if($chars != 0 && strlen($message)>0) $rdf .= "
    <description>" . htmlspecialchars($message) . "</description>";

$rdf.="
</item>
";
    }
}

// Create RDF footer
$rdf .= "
</rdf>";

// Output the RDF
echo $rdf;


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 14:19 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2001, 02:00
Beiträge: 2212
Wohnort: 32139 Spenge
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Gute Idee,

ich werde das mal mit dem André diskutieren. Wir sind beide zwar grad ziemlich im Stress - aber vielleicht schaffen wir das ja als kleines Weihnachtsgeschenk ;)

_________________
Unikate aus Keramik: <a href="http://www.keramik-atelier-metzingen.de" target="_bank">Keramik Atelier Metzingen</a>


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 18:17 
Offline
Master Poster

Registriert: So 4. Jan 2004, 01:37
Beiträge: 6954
Wohnort: Switzerland
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
1 mal in 1 Post
ich glaub jetzt hab ichs verstanden.

ich glaub ich brauch sowas nicht


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 22:00 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Mai 2001, 02:00
Beiträge: 2212
Wohnort: 32139 Spenge
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
schnari hat geschrieben:
ich glaub jetzt hab ichs verstanden.

ich glaub ich brauch sowas nicht



Aber Du lässt Dir alle Posts per E-Mail schicken? RSS würde das ja komplett ersetzen.

_________________
Unikate aus Keramik: <a href="http://www.keramik-atelier-metzingen.de" target="_bank">Keramik Atelier Metzingen</a>


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 22:22 
Offline
Master Poster

Registriert: So 4. Jan 2004, 01:37
Beiträge: 6954
Wohnort: Switzerland
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
1 mal in 1 Post
so wie ich es verstanden hab, wird in diesem feed jede neuerung angzeigt.
bei der email benachrichtigung nur dort wo ich bereits gepostet hab.
beim feed muss ich also trotzdem nachgucken was mich interessiert. beim email nicht. sonst hätte ich ja nicht bereits gepostet


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 22:49 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Mai 2001, 02:00
Beiträge: 6907
Wohnort: D - 76337 Waldbronn (Ba-Wü)
Motorrad: PC34
Reifen: PiPo 2CT
Geschlecht: M
Danke gegeben: 0
Danke bekommen:
5 mal in 5 Posts
schnari hat geschrieben:
bei der email benachrichtigung nur dort wo ich bereits gepostet hab.


Da Du sowieso überall Deinen Senf dazu gibst, kommt es auf das Gleiche raus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de