Dein Honda Hornet Forum

powered by Hornet-Home.de

Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2019, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 18:10 
Offline
Master Poster
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 01:10
Beiträge: 2560
Motorrad: Hornet 600 PC36 05
ifHH: 409
Reifen: M7RR
Geschlecht: M
Danke gegeben: 25
Danke bekommen:
141 mal in 133 Posts
https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... ragraph-21

In Zukunft kann jede Prüforganisation Abnahmen durchführen, man ist nicht mehr an TÜV oder Dekra, je nach Bundesland, gebunden.
Dürfte für den ein oder anderen hier interessant sein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
Es bedankte/n sich: Alrik
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 18:27 
Offline
Community-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2014, 11:31
Beiträge: 360
Motorrad: PC36 Facelift
Reifen: Angel ST
Geschlecht: M
Danke gegeben: 6
Danke bekommen:
23 mal in 22 Posts
Freut mich, der TÜV in meiner City ist ein richtiger Saftladen.

Letztens ein Kollege mit seinem Bike beim TÜV gewesen. AU nicht bestanden.
Wie hat er geprüft?
Motorrad angemacht, Rüssel rein, passt nicht. Dazu die Worte: "Dein Motorrad ist kaputt, geh zum Händler, lass es reparieren, komm wieder.

Sorry aber jeder TÜVer weiß, dass der Kat warm sein muss.

Daraufhin zu Dekra, denen das erzählt. Der nette Kollege hat das Bike 1 min hochdrehen lassen, gemessen, passt. Hat dann die Papiere fertig gemacht und alles hat gepasst. Der Dekramensch hat sich auch noch entsprechend zu jenem TÜV-Mitarbeiter geäußert.

Sorry für Off-Topic aber ich finds echt gut, dass das jetzt beide dürfen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Feb 2019, 23:10 
Offline
Forums-Institution
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2007, 23:05
Beiträge: 10578
Wohnort: Höchst i. Odw.
Motorrad: CB900F3/CX500/CB-1/CY50/F700
ifHH: 1365
Reifen: Z8i M/O
Geschlecht: M
Danke gegeben: 35
Danke bekommen:
205 mal in 196 Posts
derpinguin hat geschrieben:
In Zukunft kann jede Prüforganisation Abnahmen durchführen

Einschränkung: Jede, die vor Ort Mitarbeiter des sog. Technischen Dienstes hat (mehr Ausbildung, etc.). Wird also nicht auf jede 1-Mann-Klitsche zutreffen, aber dennoch: Der Markt ändert sich. Ob das so gut ist, bleibt abzuwarten. Ich bin da grundsätzlich eher optimistisch, aber hab so mein Problem mit der Devise "Konkurrenz belebt das Geschäft.".

Heute hat der Bundesrat den Änderungen zur StVZO zugestimmt, jetzt warten wir nur noch auf die Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Dann geht's los.

_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
Es bedankte/n sich: Flyingbrick
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 00:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 17:23
Beiträge: 1448
Wohnort: Nähe Hannover
Motorrad: SC48 PC34 CB500S CRF250LA
Reifen: u.a.Bridgestone S20 Hypersport
Geschlecht: M
Danke gegeben: 244
Danke bekommen:
250 mal in 225 Posts
Würde das, entsprechende Befugnisse des Sachverständigen vorausgesetzt, neben TÜV und DEKRA auch für z.B. GTÜ und KÜS gelten?

_________________
Viele Grüße, Micha

ANTRIEBSART: OTTO
*** Meine Ur-Hornet ***
*** Meine Hornet 900 ***


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2019, 01:03 
Offline
Forums-Institution
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2007, 23:05
Beiträge: 10578
Wohnort: Höchst i. Odw.
Motorrad: CB900F3/CX500/CB-1/CY50/F700
ifHH: 1365
Reifen: Z8i M/O
Geschlecht: M
Danke gegeben: 35
Danke bekommen:
205 mal in 196 Posts
Ja, für jede Gesellschaft, die einen Technischen Dienst unterhält. Für die vier größten Organisationen trifft das auf jeden Fall zu.
Aber halt nicht immer und an jedem Standort.
Und noch ein paar nicht ganz unwichtige Feinheiten sind noch nicht geklärt (namentlich: Wo dürfen die Begutachtungen stattfinden? Bindung an die Gebührenordnung? Und noch ein paar Kleinigkeiten, die ohne Neuregelung sogar einen Wettbewerbsvorteil für die Technischen Dienste gegenüber den Technischen Prüfstellen bedeuten würden.).

_________________
Das Leben ist kein Ponyschlecken.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de