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BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 22:47 
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Hey ho,

Ich habe zwei Dinge, die mir heute aufgefallen sind. Zum einen habe ich Probleme beim anhalten den Leerlauf einzulegen, da dieser zwar drin ist, beim ausklappen des Ständers aber geht der Motor aus und die neutral Lampe flackert, obwohl der Leerlauf definitiv drin ist.

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass sich der Motor ab 5/6 tausend Umdrehungen extrem komisch anhört. Es hört wirklich total komisch an, ich kann es kaum beschreiben. Es klingt ziemlich blechern und es vibriert sehr sehr stark. Der normale Sound des Mopeds verändert sich da einfach komplett. Das ist mir zuvor nie aufgefallen.

Hat jemand schon ähnliches erlebt, bzw Anhaltspunkte woran das liegen könnte? Vor allem das komische Verhalten ab dem "Spaß Bereich" macht mir zu schaffen.

Viele Grüße
Hxdxy


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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 11:25 
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"Extrem komisch anhören" ist jetzt nichts, wo ich sagen würde "ah, dann ist der kleine Siebenkant rechts hinter dem Pleuel kaputt".

Da gab es mal die Geschichte über die Flugzeugmechaniker, die im Bordbuch Einträge zum Fehlverhalten der Flugzeuge fanden und kommentierten. Das passt ganz gut dazu: http://www.nleymann.de/fun/Reparaturen.htm

Generell: wenn in einem bestimmten Drehzahlbereich Geräusche auftreten, würde ich erst mal auf Vibrationen und Schwingungsgeräusche tippen. Beliebte Kandidaten sind die eigentlich in Gummi gelagerte Auspuffblende, die manche Edelschrauber ohne die (verlorenen) Gummilager wieder anschrauben, oder der Bereich Scheinwerfer/Cockpit.

Bei der Leerlaufkontrolle könnte das Kabel in Ritzelnähe angescheuert oder brüchig sein.

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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 11:55 
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hxdxy hat geschrieben:
Zum einen habe ich Probleme beim anhalten den Leerlauf einzulegen, da dieser zwar drin ist, beim ausklappen des Ständers aber geht der Motor aus und die neutral Lampe flackert, obwohl der Leerlauf definitiv drin ist.


Das "Problem" hab ich seit Jahren. Bei mir ist es ein Wackelkontakt und tritt auf sobald der Motor bisschen warm ist. Ich glaub in der Vergangenheit bei meiner Recherche herausgefunden zu haben, dass es an dem Kabel liegt, das auf der linken Seite am Drosselklappensensor befestigt ist.
Aber war wie gesagt bisher zu faul, das zu fixen.

P.S hat natürlich nichts mit dem Drosselklappensensor zu tun aber an dem Kabelbäumchen ist eben auch der Neutralsensor mit dran. (wenn ich mich recht erinnere)


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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 14:42 
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Nee, das ist ein anderer Kabelbaum.
Wie gesagt, der Sensor ist in Ritzelnähe und das einzelne Kabel wird mit dem Lichtmaschinenstrang hochgeführt. Manche klemmen es beim Kettensatzwechsel unter dem Deckel ein oder vergessen die Klammer, die verhindert, dass das Kabel an die Kette kommt.

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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 15:23 
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Ah ok, danke für die Info. Ist es dann dieses hier?
https://www.ebay.de/itm/HONDA-CB-600-PC36-HORNET-KABELBAUM-OLDRUCKSCHALTER-NEUTRALSCHALTER/150707873603?hash=item2316e3a743:g:t04AAOSwEppUQpk8


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BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 16:47 
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Hm...das sieht bei meiner 34er anders aus :o

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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 22:08 
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Hi Micha,
Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal alles auf lose oder ungummierte Teile gecheckt und nichts dergleichen feststellen können. Auch macht es für mich nicht den Eindruck als würde das durch etwas derartiges ausgelöst werden. Wenn ich am Hahn ziehe und durch beschleunige ändert sich der Sound ab den angesprochen 5/6k Umdrehungen plötzlich schlagartig und es klingt auf einmal so unheimlich dass ich mich kaum weiter beschleunigen traue weil es auch unfassbar anfängt zu vibrieren.. Und zwar überall. Weißt du vielleicht was das ansatzweise sein könnte? Bin was das angeht leidet sehr unerfahren, im wahrsten Sinne des Wortes :D


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BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 22:27 
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Dann ab in die Werkstatt, denn wie gesagt..."unfassbare Geräusche" kann ich aus der Ferne nicht deuten. Wenn Du es nicht näher eingrenzen kannst außer dass es unglaublich schlimm ist, lass jemanden von der Werkstatt damit Probe fahren.

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BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2019, 15:47 
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Beim Flackern des Leerlauflichts würde ich auf oxidierte Kontakte tippen
und in deren Folge die Zündung unterbrochen wird.

Kommt es neben den Vibrationen auch zu gefühlten Zündaussetzer
bzw. hängt die nicht sauber am Gas?


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BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2019, 17:33 
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Die Zündung bekommt ihre Masse geschaltet. Entweder, bei eingeklapptem Seitenständer, von dessen Schalter. Oder, bei ausgeklapptem Seitenständer, über den Leerlaufschalter. Das heißt, solange Du fährst und der Ständer dabei eingeklappt ist, läuft natürlich der Motor auch bei eingelegtem Gang -wäre doof, wenn nicht.

Höchstens dann, wenn der Seitenständerschalter spinnt, wären Aussetzer während der Fahrt denkbar.

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BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 02:59 
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Also kurzes Update:
Nach ausgiebiger Testfahrt heute kann ich bzgl den Vibrationen und den komischen Geräuschen Entwarnung geben :D ich hab sie mal ordentlich ran genommen und alles lief top. War wohl einfach meine mangelnde Erfahrung mit der Maschine.

Bzgl Seitenstander ist mir aufgefallen, dass beim ausklappen ein komisches durchgängiges Geräusch auftritt, bis der Ständer ausgrklappt ist. Aussetzer während der Fahrt habe ich allerdings nicht.


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BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 16:38 
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Der Seitenständer verursacht überhaupt keine Geräusche. Wenn da was schnarrt oder scheppert, ist irgendeine Schraube lose oder die Federn klappern aus irgendeinem Grund.

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BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 16:52 
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Durchgehendes Geräusch beim ausklappen klingt als wäre nicht geschmiert und es knarzt.


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