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BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 21:52 
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Hallo Leute,

ich habe mir eine Honda Hornet 900 SC48 angeschafft und heute einen Ölwechsel durchgeführt,
da dies schon recht siffig war und ich nicht weiß wie lange sie stand.

Nun ist mir am (laut Honda Reparaturanleitung) "Nockenwellenpositionssensor" leichter Flüssigkeitsaustritt/Ölaustritt aufgefallen.
Auf Grund vorherigem Warmlaufenlassens der Maschine im Stand weiß ich jetzt nicht, ob das normal ist und sie da auf Grund der kühleren Temperaturen doch mal schwitzen kann.

Falls nicht, würde ich versuchen das Teil auszubauen und zu säubern, habt ihr Tipps oder Ratschläge, was dabei zu beachten ist, bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auf dem Foto habe ich euch die Austrittsstellen markiert, habe sie leider vorher schon abgewischt.
Sitzt etwas vor dem Choke auf der linken Seite vom Möp.

https://www.dropbox.com/s/rl7jyrodkyajm ... r.jpg?dl=0


Grüße Firnson


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BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 15:15 
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Was meinst Du mit "normalem Ölaustritt"? :nix:

Wenn der Dichtring kaputt ist, tausch ihn aus:
Honda-Bestellnummer 91309PX4003.

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Viele Grüße, Micha

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BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 18:07 
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Ölverlust ist nie normal, sondern gehört behoben. Also wie schon gesagt wurde: Dichtung wechseln.

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Es bedankte/n sich: Firnson
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 19:29 
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Hi,

danke für eure Antworten.

EDIT: Danke für die Teilenummer, Dichtung habe ich vorsorglich bestellt.

Kann ich den Sensor einfach ausbauen, Dichtung ersetzen und wieder einbauen?

Merci
Firnson


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BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 10:10 
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Schau dir mal die Explosionszeichnung an: https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 200/1/1963

Dein Impulsgeber ist unten rechts, Teil 18 und die O-Ring-Dichtung Teil 17. Hatte ihn selbst nie draußen, sieht aber so aus, als wäre er nur mit einer Schraube befestigt und lässt sich einfach ziehen/stecken :)

Soll man laut Werkstatthandbuch zum Ausbau der Nockenwelle entnehmen, damit der nicht beschädigt wird. Da steht nur losschrauben, abnehmen, O-Ring und Einstelllochkappe entfernen.

Anzugsmoment für die Flanschenschraube 6X18 steht leider nicht dran - aber da die in Alu sitzt, knall sie nicht zu fest. Die 6X20 Schraube vom PAIR-Membranventildeckel wird mit 12Nm angezogen - gleicher Durchmesser, auch in Alu, würd ich auch für den Impulsgeber nehmen.


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BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 22:19 
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Danke euch für die Hilfe!

Und danke für das technische Wissen drum rum :zustimm:

Hab sie gestern Abend vom Kumpel zu mir bewegt und es sifft nichts mehr,
da die Dichtung allerdings sowieso morgen da sein sollte, tausche ich.

Gruß
Firnson


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BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 01:24 
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Firnson hat geschrieben:
und es sifft nichts mehr

Vielleicht leer? :D

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BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 19:20 
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Nachtrag: Dichtung getauscht, bis auf Weiteres trocken :moped:


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BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 20:11 
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Siehst Du...und das ist der Normalzustand bei einer Hornet :clap:

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