Dein Honda Hornet Forum

powered by Hornet-Home.de

Aktuelle Zeit: Do 18. Jul 2019, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschlucken bei Vollgas aus 3000rpm
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 13:11 
Offline
Neue/r

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 07:36
Beiträge: 7
Motorrad: Hornet PC41 2011
Geschlecht: M
Danke gegeben: 1
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Hallo,
seit dem ich in die Stadt umgezogen bin, ist mir ein seltsames verhalten bei meiner Hornet BJ 2011 aufgefallen:
Bei einer Konstantfahrt im 2. oder 3.Gang zwischen 3000 und 4000rpm läuft der Motor ja eh etwas Unrund, ich vermute dass es hier den Abgasvorschriften geschuldet ist. Man hört es auch, dass es kein konstantes "brrrrr" ist sondern eher ein "br br br br". Wenn man nun schlagartig vollgas gibt, beschleunigt der Motor etwas unwillig mit leichten Aussetzern bis ca. 6000-7000rpm, danach schiebt er erst so richtig bis in den Begrenzer. Man hört auch aus dem Auspuff, dass es Aussetzer gibt. Wenn man nun nicht schlagartig den Gashahn aufreißt, sondern gleichmäßig, dann kommt es nicht zu diesen Rucklern.
Früher ist mir dies nie aufgefallen, da ich im Landkreis gewohnt habe und mich eher auf Landstraßen bewegt habe. Aus höheren Drehzahlen passiert dies auch nicht.
Heute habe ich die Kerzen angeschaut, sowie Zündkabel, sieht alles Top aus, Elektrodenabstand bei 0,8mm. Maschine hat ja auch erst 9500km.

Hat jemand eine Idee, ob dieses Verhalten normal ist?
Kann man hier evtl. den TPS etwas nachstellen?


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 15:44 
Offline
Community-Fan
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2014, 11:31
Beiträge: 377
Motorrad: PC36 Facelift
Reifen: Angel ST
Geschlecht: M
Danke gegeben: 7
Danke bekommen:
28 mal in 27 Posts
also ab 3000 oder zumindest spätestens 4000 sollte da nix "unrund" laufen oder sich verschlucken. Und wenn das auch noch bis 7000 anhält, ist da irgendwas nicht so wie es sein sollte, würde ich jetzt mal sagen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 12:15 
Offline
Neue/r

Registriert: Mo 25. Jul 2016, 07:36
Beiträge: 7
Motorrad: Hornet PC41 2011
Geschlecht: M
Danke gegeben: 1
Danke bekommen:
0 mal in 0 Post
Hallo nochmal,
sieht wohl so aus als wären hier nicht viele technisch versierte Schrauber unterwegs. Schade...
Ich habe jetzt alles erdenkliche überprüft, technisch ist alles in Ordnung. Ich kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Maschine in diesem Drehzahlbereich bei etwa 50kmh bewusst extrem Mager läuft. Ein hoch auf die Abgasnormen.
Ich habe aber eine Besserung bewirken können, durch die Verstellung vom TPS. Netter Nebeneffekt, die Gasannahme ist jetzt absolut smooth, keine nervigen Lastwechsel mehr und der Motor tourt gleichmäßig runter beim Gas wegnehmen. Auch bei Standgas läuft er jetzt absolut geschmeidig bei etwa 1000-1100rpm.


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2018, 15:08 
Offline
Super Poster
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Aug 2007, 07:37
Beiträge: 750
Wohnort: Bodensee Westseite
Motorrad: Hornet 900 :-)
Geschlecht: M
Danke gegeben: 3
Danke bekommen:
15 mal in 15 Posts
mit einem O2 Eliminator bewirkt man auch, dass sie bissle fetter und runder läuft.
Habs früher an meiner CB1300 (2010) auch ausprobiert.

_________________
AC/DC - LET THERE BE ROCK


Nach oben
 Profil  
BedankenMit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de