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 Betreff des Beitrags: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 21:57 
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Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur 900er SC48.

Laut Pressevorstellung hat die CB900F "für Deutschland" einen U-Kat. Haben die anderen Europäer, also das "allgemeine Modell Europa", keinen? Wie sieht das mit den Italo-Importen aus? Wo sitzt der U-Kat, und kann man anhand der Angaben in der Zulassungsbescheinigung den U-Kat erkennen?

Honda gibt in der gleichen Pressevorstellung 81 kW, also 110 PS an. Im 2003er Prospekt sind es dann 80 kW, beide Male nach der gleichen Norm angegeben. Gibt es tatsächlich zwei leicht unterschiedliche Leistungen?

Und wie unterscheiden sich ab Werk die Versionen mit 72 und 80 bzw. 81 kW?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 22:36 
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Zur 900 kann ichs dir nicht sagen.
Bei meiner 2005er PC36 (Italienimport) war ein U-Kat verbaut, den man aber nur sieht, wenn man in das Verbindungsrohr guckt. In den Papieren steht er nicht drin.

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Es bedankte/n sich: Flyingbrick
 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 12:28 
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Frage wäre auch, wo der Kat verbaut ist. Das kann ja eigentlich nur im "Y" (Teil 10 in https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_7310.gif) der Fall sein, wenn es nur EIN Kat ist.
Dieses Teil hat ausschließlich in Deutschland die Ersatzteilnummer 18380 MCZ D13 und kostet 390,96.
Im Modell Europa direkt und allen anderen aufgeführten Ländern hat es 18380 MCZ 003 und kostet 276,34.

(Laut ZSF gibt es kein spezielles Modell für Italien, sondern nur "Europa direkt".)

Hintergrund der Fragerei ist (m)eine Hornet 900, die wohl mal aus Italien importiert wurde. In den Papieren ist sie aber nicht mit HSN/TSN ausgenullt, sondern als 7100/109 geschlüsselt und mit 81 kW angegeben. Ich wüsste eben gerne, ob sie vom deutschen Modell abweicht und es evtl. 80 kW mit und 81 kW ohne Kat gab. Und zwar möglichst, ohne meine Auspuffanlage zu zerlegen :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 13:54 
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Hallo Flyingbrick,
Der Kat befindet sich in dem Knubbel im Y-Stück. Was jetzt die Unterschiede sind weiß ich nicht.
Ich hab keinen mehr weil ich nen anderen Auspuff hab. Beim TÜV bzw. ASU gab es keine Beanstandungen.


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Es bedankte/n sich: Flyingbrick
 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 15:10 
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Ja, der Kat sitzt im Y.
Wo da der Unterschied sein soll, ist mir schleierhaft, zumal die 9er ausschließlich mit EG-Typgenehmigung auf die Straße kam. Bedeutet: Kriegt man so überall in der EU zugelassen. Einzig bei den Insulanern müsste man den Scheinwerfer ändern.

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Es bedankte/n sich: Flyingbrick
 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 16:34 
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Habt ihr denn 80 oder 81kW?
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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 18:01 
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Dito, deutsche Erstzulassung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 18:27 
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Hm. Unter Ziffer 14 in der ZB Teil 1 steht bei mir aber 97/24, das wäre Euro 1. Lass mich raten; Du hast dann 2002/51 für Euro 2?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 18:40 
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Nö, genau so, 14.1 ist 0206. Ob das Euro 1 oder 2 ist, weiß ich nicht auswendig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:04 
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Auswendig wusste ich es auch nicht, aber das KBA sagt...
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Das ist Euro 1, und ich habe auch 206. Sollte ich da einer Riiiesenschweinerei auf der Spur sein? :naughty:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:36 
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Warum? Was überseh ich da gerade?

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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 19:57 
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Wenn Du einen Kat hast und ich nicht, müsste Deine Einstufung zumindest Euro 2 sein, denn Euro 1 habe ich auch ohne Kat.
Laut Honda Pressevorstellung für Deutschland hat die CB900F2 einen U-Kat und erreicht damit Euro 2.

An anderer Stelle, u.a. bei Wikipedia, heißt es:
Zitat:
Im Jahr 2004 wurde die Hornet 900 einer dezenten Modellpflege unterworfen. Außer einem veränderten Kennfeld der Zündungs-Elektronik, das seitdem die Abgasnorm Euro-2 erfüllt und ein sanfteres Ansprechverhalten des Motors in der Gasannahme ermöglicht, bekam sie eine neue Telegabel mit Einstellmöglichkeit der Federbasis sowie der Zugstufendämpfung.


Demnach hätten die Modelle vor 2004, anders als von Honda genannt, keine Euro 2-Norm, und zwar unabhängig vom Vorhandensein des U-Kat.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 21:31 
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Steuertechnisch macht die ganze Euro Norm bei krädern ja erstmal garkeinen Unterschied in Deutschland - wenn ich mich nicht irre. Darf ich fragen wieso du eigentlich die Frage stellst?

Die unterschiedlichen Leistungen hab ich bei so vielen verschiedenen Motoren und Herstellern gesehen, nicht nur bei Motorrädern, und es ist normalerweise genau der gleiche Aufbau, und entsteht wenn ich raten müsste vlt durch den minimalen Unterschied zwischen hp (englisch ps) und ps und dem Umrechnen bzw Runden.


Oder geht es nur ums Prinzip?

MfG midstar


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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 21:51 
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Ich frage nur, um hinterher schlauer zu sein. Die Steuer ist bisher von der Abgasnorm unabhängig. Ich möchte einfach die Modellunterschiede kennen. Abgesehen davon hat meine Hornet wie so viele einen defekten Druckregler, so dass der Vorbesitzer zuletzt mit deutlich überfettetem Gemisch fuhr. Kats mögen so etwas gar nicht. Ist aber keiner da, geht auch keiner kaputt...

Zitat Presseinformation:
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Was die Umrechnung angeht: das ist keine Erklärung, denn PS ist die Einheit der (deutschen) Privatleute. Die Leistung wird von Honda immer in kW angegeben, und da stehen eben 80 gegen 81 bei immer gleicher Messnorm:
Presseinformation 2002 Deutschland: 81 kW/9000 U/min (95/1/EC)
Prospekt 2/2003: 80 kW/9000 U/min (95/1/EC)

Deswegen die (bisher unbeantwortete) Frage, was denn beim deutschen Modell für eine Leistung in den Papieren steht.

Übrigens: in Japan hatte die Hornet 900 nur 65 kW (88 PS) bei ebenfalls 9000 Umdrehungen: http://www.honda.co.jp/news/2002/2021024-cb900.html

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Zuletzt geändert von Flyingbrick am Mo 11. Sep 2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kat nur in Deutschland?
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2017, 21:55 
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Bei den Leistungsangaben könnte ich mir eine Rundung vorstellen. Wahrscheinlich drückt die auf dem Prüfstand 80,x kW, im einen Jahr haben sie auf 81 gerundet, im nächsten Prospekt eben nach dem Komma abgeschnitten.

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