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BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 19:04 
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Servus Leute!

Ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr mit dem Standardauspuff durch die Gegend gezischt und möchte nun auf einen anderen Umsteigen! Ausgesucht habe ich mir den BOS Oval aus Edelstahl. Generell würde mich auch erstmal nix abhalten den zu montieren, jedoch fahre ich derzeit noch auf 35kw gedrosselt. Durch nen anderen Auspuff ändern sich ja die Druckverhältnisse im Krümmer und das in Kombination mit der Drossel macht mir Sorgen, dass es dem Motor schaden könnte oder es zu einem größeren Leistungsabfall kommt. Ich habe auch schon mehrfach gelesen, man müsste die Bedüsung im Vergaser eventuell ändern um gennantes zu verhindern...

Sind halt ca 350€ zu investieren, da wollte ich mal fragen ob jmd damit Erfahrungen sammeln konnte und was ihm Aufgefallen ist?

Freundliche Grüße und vielen Dank

Bradneck

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Bradneck

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BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 20:41 
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Für die PC34 kenne ich genau zwei Drosselvarianten, nämlich per Gasanschlag unten am Vergaser (alphatechnik) oder oben am Gasgriff (Pedalo).
Jeder der beiden wirkt so, als würdest Du einfach weniger Gas geben. Es gibt also bis Anschlag X keine Unterschiede zur offenen Version. Die Drossel kannst Du somit außer acht lassen.

Der Zubehörauspuff bringt in aller Regel eher etwas Minder- als Mehrleistung. Selbst eine Umbedüsung ist nicht einfach so die Lösung und strenggenommen auch nicht legal -auch wenn das kaum jemanden interessiert.
Wenn Du also gerne einen Zubehörauspuff hättest, mach das -der Motor leidet darunter nicht. Nur erhoff Dir halt nicht, dass sich das Motorrad damit objektiv besser fährt.

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BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 21:28 
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Ok vielen Dank!

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BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 18:54 
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Flyingbrick hat geschrieben:
Für die PC34 kenne ich genau zwei Drosselvarianten [...]
Die Drossel kannst Du somit außer acht lassen.

das stimmt so nicht. es gibt auch die drosselung über blenden:
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http://www.zietech.de/documents/image/65/652833/652833-0.jpg

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BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 19:20 
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Stimmt, ich habe gerade noch mal geguckt. Für die PC34 sind es bei Alphatechnik tatsächlich bei 25 und 35 kW jeweils Ansaugblenden gewesen:
https://shop.alphatechnik.de/shop/index ... &sort=20a&
Sorry für die Falschinfo! :(

Erst bei der PC36 ab 2002 wurden für 35 kW Gaswegbegrenzer verwendet (25 kW weiter Ansaugblenden):
https://shop.alphatechnik.de/shop/index ... &sort=20a&

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BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 13:30 
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Meine ist über die Ansaugblenden gedrosselt und dies hat zu einer starken Geruchsentwicklung geführt.
Vergaser habe ich daraufhin gereinigt und eingestellt, jedoch hat dies nichts geändert. Aufgrund des Kerzenbildes sage ich derzeit nicht,
dass sie zu fett läuft aber es stimmt halt noch nicht alles. Laut Vorbesitzer sind Kolobendichtringe und Zylinderkopfdichtung gemacht worden also lässt sich das auch ausschließen.
Mit nem neuen Auspuff kommt es ja wie oben genannt zu Änderungen im Motor.
Darum wollte ich mal fragen ob jmd auch schon den BOS in der Kombination mit der Drosselung verbaut hat. und welche Erfahrungen er gesammelt hat.

Grüße Bradneck

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BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 10:38 
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Also ich hab meine PC34 damals mit einem BOS Oval Auspuff gekauft und sie dann über die von mir verlinkte Variante drosseln lassen.
Eingestellt wurde (meines Wissens) weiter nichts, die Kiste ist auch völlig klaglos gefahren.
Bei mir gabs weder Geruchsentwicklung noch sonst irgendwelche Nachteile.

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BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 13:42 
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Wie können Blenden im Ansaugtrakt zu einer Geruchsbelästigung führen?
Von allen erwähnten Arbeiten, inklusive der eher ungewöhnlichen Arbeiten am Motor, würde ich die Drosselblenden als Ursache ausschließen. Aber da wäre wohl auch mal ein Abgastest angebracht.

An einer Hornet, die ich mal hatte, war gerade der Vorbesitzer die Fehlerquelle:
viewtopic.php?f=51&t=29600#p484401

Vielleicht guckst Du mal, ob die Schläuche richtig angeschlossen sind. Nicht, dass auch da jemand die Kurbelgehäuseentlüftung an den Vergasern angeschlossen hat...

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BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 20:14 
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Also um den Vergaser habe ich mich selber gekümmert und so auf den Kopf bin ich nicht gefallen... Also bleiben ja nurnoch die Kolbenringe und die Zylinderkopfdichtung um das Geruchsproblem los zu werden.... Mich würde es nicht unbedingt stören aber es ist schon verdammt penetrant...

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BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 07:44 
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Guck dich mal hier in älteren Threads um, du bist nicht der Erste, dem Abgasgestank auffällt. Bei mir war's mit Originaltöpfen schlimmer als mit Zubehör.

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BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 09:39 
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Bradneck hat geschrieben:
Meine ist über die Ansaugblenden gedrosselt und dies hat zu einer starken Geruchsentwicklung geführt.


Könntest Du genauer Beschreibung, was mit "starke Geruchsentwicklung" gemeint ist?

Bei meiner Hornet (ohne Kat) sowie auch bei der Nuda (Ohne Kat) stinken die Abgabe aus merklich mehr als vorher. Zudem stinken Klamotten usw. auch stark nach Abgasen. Von der Sozia ganz zu schweigen.

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BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 10:18 
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Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Gedrosselt auf 48PS mit Leo pott:
im Alleinbetieb ohne Rucksack - kein/kaum "stinken"
im Alleinbetrieb mit Rucksack - Rucksack danach am mokkern
mit Sozia - Kopfschmerzen bei mir durch ihr Meckern über das "Stinken"
mit Sozia und Rucksack - Fast wie Benzindusche für Sozia und Rucksack...

Vergase wurde erst gereinigt und "grundeingestellt" d.h. nicht abgestimmt.

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Grüße ausm Harz


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BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 21:19 
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Genau das meine ich auch... Wenn ich angefahren komme, dann riecht man das meist schon vorher...
Ist das etwa normal? Weil ich es schon als störend empfinde...
Bei mir ist der Kat auch ncoh verbaut. Wird das schlimmer, wenn ich einen anderen Topf dran baue?

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Bradneck

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BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2017, 23:08 
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Wenn dein Profil passt,
eine PC34 hat --> keinen KAT.

Aber tröste dich, meine hat den Serienpott drauf,
sie ist offen und stinken tut sie trotzdem!


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BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2017, 10:50 
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Naja trösten wird es ihn sicher nicht ...

Manche hier im Forum haben geschrieben das es wohl mit dem Serienpott am geringsten sein soll..
ob das stimmt :nix:

das wird einfach daher kommen, das sich, je nachdem wie viel (Sozius, /+Rucksack) auf dem Moppi befindet, die Luft sich beim Fahren hinter dir verwirbelt.
Also wenn du einen Pott findest der möglist weit nach hinten "raus ragt" oder einen der flacher am Motorrad entlag führt könnte es besser werden.

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